Hinweis an die Redaktionen

Die Eröffnungsveranstaltung des Internationalen Ferienkurses am Donnerstag, 2. August 2018, findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 9.00 Uhr.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Internationaler Ferienkurs mit rund 580 Teilnehmern aus aller Welt

Pressemitteilung Nr. 99/2018
30. Juli 2018
Sprachkurse mit Rahmenprogramm zum Thema „Deutschland und Europa im Kontext globaler Entwicklungen“

Rund 580 junge Menschen aus 56 Ländern weltweit werden im Sommer zu Gast an der Ruperto Carola sein: Sie sind Teilnehmer des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur, der vom 2. bis 29. August 2018 an der Universität Heidelberg stattfindet. Das Veranstaltungsangebot richtet sich an Studierende sowie weitere Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Das Rahmenthema widmet sich in diesem Jahr „Deutschland und Europa im Kontext globaler Entwicklungen“. Der Ferienkurs wird am Donnerstag, 2. August 2018, in der Aula der Neuen Universität eröffnet.

Das Sprachkursprogramm umfasst wie in den vergangenen Jahren drei unterschiedliche Kursangebote – den Sprachunterricht für Grund-, Mittel- und Oberstufe, einen Kurs für ausländische Deutschlehrer und Germanisten sowie den Kurs „Deutsch als Wirtschaftssprache“. Zusätzlich zum Kernunterricht am Vormittag können die Teilnehmer weitere Lehrveranstaltungen und kursübergreifende Angebote wie „Kulturelle deutsche Alltagskultur im europäischen Kontext“ sowie Workshops besuchen, zum Beispiel zu Journalistik, Video, Fotografie und Theater. Neben einem Sportfest und Filmabenden werden an den Wochenenden verschiedene Exkursionen angeboten, etwa Fahrten an den Bodensee, eine Rheinfahrt oder Städtetouren unter anderem nach Straßburg, Marburg und Tübingen. Deutsche Studierende betreuen die Gäste, die von fünf Kontinenten kommen, und helfen bei Fragen zur Alltags- und Freizeitgestaltung.

Auf dem Programm stehen außerdem Angebote, zu denen nicht nur die Teilnehmer des Ferienkurses, sondern auch Heidelberger Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind: In einem Vortrag am 23. August spricht Prof. Dr. Gertrud M. Rösch vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Ruperto Carola zum Thema „Abstrakte Utopie. Literarische Europa-Bilder nach dem Ersten Weltkrieg“. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 13 der Neuen Universität statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Öffentlich sind auch drei Konzerte. Barbara Rosnitschek und Peter Schumann präsentieren am 9. August „Sommerliche Delikatessen für Flöte und Orgel“. Sie musizieren in der Peterskirche (Plöck 70). Die beiden folgenden Veranstaltungen finden in der Aula der Alten Universität statt. Das Ensemble „Die Nachtigallen“ sorgt am 16. August für „Popmusik – glamourös, kapriziös, grandiös“. Den Abschluss der musikalischen Reihe bildet am 23. August ein Klavierabend. Die Pianistin Aurelia Shimkus spielt Werke von Skrjabin, Ravel, Debussy und Chopin. Beginn aller Konzertveranstaltungen ist um 20.00 Uhr.

Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur gehören zahlreiche Stipendiaten von Partnerhochschulen in den Ländern Großbritannien, Indien, Israel, Polen, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn. Zudem hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Stipendien an rund 100 Studierende vergeben.

Letzte Änderung: 31.07.2018