Jan Keese
jan.keese@iwr.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

Hinweis an die Redaktionen

Der 15. Modellierungstag Rhein-Neckar findet am 5. Juli von 14 bis 18 Uhr im Konferenzraum des Mathematikons, Im Neuenheimer Feld 205, statt. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Der Mensch im Modell

Pressemitteilung Nr. 85/2018
3. Juli 2018
Modellierungstag Rhein-Neckar findet am 5. Juli statt

Vertreter unterschiedlicher Forschungseinrichtungen sowie Partner aus Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen kommen am 5. Juli 2018 an der Universität Heidelberg zum 15. Modellierungstag Rhein-Neckar zusammen. Die Veranstaltung zum Thema „Der Mensch im Modell“ beschäftigt sich mit der Frage, wie komplexe menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen in aussagekräftigen Computer-Modellen implementiert werden können. Organisiert wird die Veranstaltung von der Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp) der Universität Heidelberg sowie vom Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg.

„Die Vielfalt menschlicher Attribute, Verhaltensweisen und Reaktionen stellt Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichsten Fachrichtungen vor ähnliche Herausforderungen: Wie können Computer-Modelle trotz breiten Datenspektrums allgemeine Gültigkeit und Aussagekraft behalten, ohne zugleich unüberschaubar komplex zu werden?“, erklärt Dr. Michael J. Winckler, Geschäftsführer der HGS MathComp. „Um beispielsweise einen Prozess im sozialen oder ökonomischen Leben realitätsnah abzubilden, wird ein möglichst exaktes Modell des Menschen benötigt. Auf dem Modellierungstag wollen wir uns daher mit der Bildung ,menschlicher‘ Modelle beschäftigen und auf Schwierigkeiten ihrer Entwicklung, aber auch auf damit verbundene Chancen im wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Einsatz eingehen.“ so Dr. Winckler.

Der 15. Modellierungstag Rhein-Neckar wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg ausgerichtet. Unterstützt wird der Modellierungstag von der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar.

Letzte Änderung: 03.07.2018