Pressemitteilungen als Feed

Studium Generale: Zum Verhältnis von Stadt und Wasser

Pressemitteilung Nr. 75/2018
21. Juni 2018
Veranstaltung mit der Landschaftsarchitektin und Hochschullehrerin Antje Stokman

Über das Thema „Green City, Blue City: Zum Verhältnis von Stadt und Wasser“ spricht Landschaftsarchitektin Antje Stokman in einem Vortrag, der am Montag, 25. Juni 2018, an der Universität Heidelberg stattfindet. Die Referentin ist Professorin an der HafenCity Universität Hamburg und zu Gast beim Studium Generale, zu dem die Ruperto Carola in diesem Sommersemester einlädt. Die aktuelle Reihe, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bauausstellung Heidelberg durchgeführt wird, widmet sich dem Rahmenthema „Die Stadt von Morgen – Zukunftsfragen der Gesellschaft“. Die Veranstaltung mit Prof. Stokman findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie die Referentin betont, werden die Struktur und das Erscheinungsbild von Städten und Landschaften seit jeher durch das Zusammenspiel zwischen natürlichem Wasserhaushalt, menschlichen Techniken des Wassermanagements und Städtebau geprägt. Bedrohungen wie Hitzewellen und Überflutungen erfordern jedoch, so Prof. Stokman, neue Ideen und Ansätze, die die Schnittstellen zwischen räumlicher Entwicklung und hydrologisch-infrastrukturellen Systemen betreffen. In ihrem Vortrag wird sie aufzeigen, welche gestalterischen Potenziale verschiedene Möglichkeiten der Bewirtschaftung des Wassers bieten und wie die Wasserwirtschaft zum Treiber einer zukunftsweisenden Stadt- und Freiraumgestaltung werden kann. Die Rolle des „Respondenten“, des Fragenstellers und Gesprächspartners, übernimmt Prof. Dr. Samuel Mössner vom Institut für Geographie der Universität Münster.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge stehen unter einem gemeinsamen Thema, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Die aktuelle Reihe wurde in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Heidelberg, dem Urban Office – dem Reallabor „Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissenschaftsgesellschaft“ – und der Internationalen Bauausstellung Heidelberg erarbeitet. Die Referenten werden jeweils von einem Respondenten begleitet. Das Studium Generale im Sommersemester 2018 umfasst zwei weitere Veranstaltungen und endet am 9. Juli.

Letzte Änderung: 21.06.2018