Pressemitteilungen als Feed

Studium Generale: Authentische Städte aus kommunikativer Sicht

Pressemitteilung Nr. 72/2018
14. Juni 2018
Veranstaltung mit den Heidelberger Wissenschaftlern Ekkehard Felder und Günter Leypoldt

Mit dem Thema „Ist das noch wirklich meine Stadt? Authentische Städte aus kommunikativer Sicht“ beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale, der am Montag, 18. Juni 2018, an der Universität Heidelberg stattfindet. Dazu sprechen Prof. Dr. Ekkehard Felder vom Germanistischen Seminar und Prof. Dr. Günter Leypoldt vom Anglistischen Seminar der Ruperto Carola. Die aktuelle Reihe, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bauausstellung Heidelberg durchgeführt wird, widmet sich dem Rahmenthema „Die Stadt von Morgen – Zukunftsfragen der Gesellschaft“. Die Veranstaltung mit Ekkehard Felder und Günter Leypoldt findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie die Referenten betonen, wird die Forderung nach dem Authentischen heute nicht nur auf Menschen, kulturelle Praktiken und Kunstwerke, sondern auch auf Bauwerke und Städte übertragen. In ihren Beiträgen werden Prof. Felder und Prof. Leypoldt mithilfe einer linguistischen Analyse aufzeigen, wie das Reden über authentische Städte in der Öffentlichkeit funktioniert. Dabei werden sie auch darauf eingehen, dass die Vorstellung von Authentizität einerseits auf Sehnsuchtsphänomenen basiert, andererseits für Deutungskämpfe in der Debatte über Stadtentwicklung funktionalisiert wird.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge stehen unter einem gemeinsamen Thema, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Die aktuelle Reihe wurde in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Heidelberg, dem Urban Office – dem Reallabor „Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissenschaftsgesellschaft“ – und der Internationalen Bauausstellung Heidelberg erarbeitet. Das Studium Generale im Sommersemester 2018 umfasst drei weitere Veranstaltungen und endet am 9. Juli.

Letzte Änderung: 14.06.2018