Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 64/2018
24. Mai 2018
Veranstaltung mit dem Mediziner und Public-Health-Forscher Joachim Fischer

Mit dem Thema „Ein gutes Jahr mehr für jeden Bürger – Gesundheitsstrategien für die Stadt der Zukunft“ beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale, der am Montag, 28. Mai 2018, an der Universität Heidelberg stattfindet. Dazu spricht Prof. Dr. Joachim Fischer, der an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruperto Carola lehrt und forscht. Die aktuelle Reihe, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bauausstellung Heidelberg durchgeführt wird, widmet sich dem Rahmenthema „Die Stadt von Morgen – Zukunftsfragen der Gesellschaft“. Die Veranstaltung mit Joachim Fischer – er ist Direktor des Mannheimer Instituts für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin – findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent betont, hängen physische und psychische Gesundheit sowie Lebensqualität nicht nur von Veranlagung oder Verhalten ab. Zu den entscheidenden Faktoren gehören auch die eigenen Lebenswelten – etwa in Familie, Schule, Arbeitswelt oder Stadtquartier. In seinem Vortrag wird Prof. Fischer unter anderem erläutern, wie gesundheitsbezogene Lebensqualität in den kommunalen und städtischen Gestaltungsraum eingebettet ist. Die Rolle der „Respondentin“, der Fragenstellerin und Gesprächspartnerin, übernimmt Dr. Christina West, wissenschaftliche Koordinatorin und Geschäftsführerin des Reallabors „Urban Office“ an der Universität Heidelberg.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge stehen unter einem gemeinsamen Thema, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Die aktuelle Reihe wurde in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Heidelberg, dem Urban Office – dem Reallabor „Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissenschaftsgesellschaft“ – und der Internationalen Bauausstellung Heidelberg erarbeitet. Das Spektrum der Vorträge reicht von Gesundheitsstrategien über die urbane Energiewende bis hin zu Städten als Orte der Kommunikation. Die Referenten werden jeweils von einem Respondenten begleitet. Die Studium Generale im Sommersemester 2018 umfasst sechs weitere Veranstaltungen und endet am 9. Juli.

Letzte Änderung: 24.05.2018