Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
Service

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Diese Reihe im Kalender eintragen
iCal

 
SUCHE

Studium Generale: Die Stadt als zweite Natur

Pressemitteilung Nr. 56/2018
9. Mai 2018
Veranstaltung mit dem Architekten und Hochschullehrer Prof. Andreas Quednau

Über „Die Stadt als zweite Natur“ spricht Andreas Quednau, Architekt und Professor für Städtebauliches Entwerfen an der Leibniz Universität Hannover, in einem Vortrag, der am Montag, 14. Mai 2018, an der Universität Heidelberg stattfindet. Prof. Quednau ist zu Gast beim Studium Generale, zu dem die Ruperto Carola in diesem Sommersemester einlädt. Die aktuelle Reihe, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bauausstellung Heidelberg durchgeführt wird, widmet sich dem Rahmenthema „Die Stadt von Morgen – Zukunftsfragen der Gesellschaft“. Die Veranstaltung mit Prof. Quednau findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent betont, befindet sich der Gegensatz zwischen Natur und Kultur seit langem in einem Auflösungsprozess – der Mensch mischt sich zunehmend in geologische und biochemische Prozesse ein. Die Natur als „das vermeintliche Außen der Stadt“ verschwindet. In einem offenen System mit stetiger Wechselwirkung von Human- und Ökosystem bildet sich eine neuartige „zweite Natur“, so Prof. Quednau. In seinem Vortrag wird er unter anderem der Frage nachgehen, wie Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner innerhalb dieser zweiten Natur produktiv agieren können. Die Rolle der „Respondentin“, der Fragenstellererin und Gesprächspartnerin, übernimmt die Autorin und Publizistin Jagoda Marinić, die Leiterin des Interkulturellen Zentrums der Stadt Heidelberg ist.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge stehen unter einem gemeinsamen Thema, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Die aktuelle Reihe wurde in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Heidelberg, dem Urban Office – dem Reallabor „Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissenschaftsgesellschaft“ – und der Internationalen Bauausstellung Heidelberg erarbeitet. Das Spektrum der Vorträge reicht von Gesundheitsstrategien über die urbane Energiewende bis hin zu Städten als Orte der Kommunikation. Die Referenten werden jeweils von einem Respondenten begleitet. Die Studium Generale im Sommersemester 2018 umfasst sieben weitere Veranstaltungen und endet am 9. Juli.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.05.2018
zum Seitenanfang/up