Dr. Holger Schroeter wird neuer Kanzler der Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 31/2018
15. März 2018
Universitätsrat und Senat votierten für den bisherigen hauptamtlichen Vizepräsidenten in Göttingen
Dr. Holger Schroeter

Der Universitätsrat und der Senat der Universität Heidelberg haben einen neuen Kanzler der Ruperto Carola gewählt: In einer gemeinsamen Sitzung am 15. März 2018 votierten die Mitglieder beider Gremien mit großer Mehrheit für Dr. Holger Schroeter. Der 46-Jährige ist bisher hauptamtlicher Vizepräsident für Finanzen und Personal der Universität Göttingen. Seine Ernennung durch den Ministerpräsidenten erfolgt im Einvernehmen mit dem baden-württembergischen Wissenschaftsministerium. Die sechsjährige Amtszeit von Dr. Schroeter soll am 1. September beginnen. Dr. Schroeter wird Nachfolger von Dr. Angela Kalous, die sich nach sechsjähriger Amtszeit als Kanzlerin der Universität Heidelberg nicht erneut zur Wahl gestellt hat.

Holger Schroeter (Jahrgang 1971) studierte Forstwissenschaften an der Universität Göttingen, an der er auch promoviert wurde. Anschließend absolvierte er das Studium der Wirtschaftswissenschaften und schloss dies als Diplom-Kaufmann ab. Bei der Bundesagentur für Arbeit in Nordrhein-Westfalen war Dr. Schroeter in leitenden Funktionen in Solingen und in Düsseldorf tätig. Im Jahr 2008 wechselte er als Kaufmännischer Direktor an das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg, bis er im Oktober 2015 sein Amt als hauptamtlicher Vizepräsident für Finanzen und Personal an der Georg-August-Universität Göttingen antrat.

Letzte Änderung: 20.03.2018