Hinweis an die Redaktionen

Zur Teilnahme am Pressegespräch und zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen. Um Anmeldung per E-Mail an presse@rektorat.uni-heidelberg.de oder per Telefon unter der Nummer (06221) 54-2311 wird gebeten.

Einladung zum Pressegespräch: Wissenschaftsministerium unterstützt neues Forschungsnetzwerk mit Neubau

Pressemitteilung Nr. 28/2018
5. März 2018
Ministerin und der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft unterzeichnen Absichtserklärung in Heidelberg

Mit einem universitären Neubau wird das baden-württembergische Wissenschaftsministerium eine Forschungsbrücke zwischen der Ruperto Carola und dem Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg unterstützen. Eine entsprechende Absichtserklärung, die eine Förderung des Landes in Höhe von 25 Millionen Euro vorsieht, werden jetzt die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, und der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Martin Stratmann, gemeinsam mit dem Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, in Heidelberg unterzeichnen. Der Forschungsneubau steht im Zusammenhang mit dem geplanten Netzwerk Biologie auf der Nanoskala, das auf eine Initiative von Nobelpreisträger Prof. Dr. Stefan Hell zurückgeht.

Mit diesem Forschungsnetzwerk wollen die Ruperto Carola, insbesondere das Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH), und das Max-Planck-Institut ihre Zusammenarbeit in der biowissenschaftlichen und biomedizinischen Grundlagenforschung weiter ausbauen. Dazu sollen auch weitere Partner, vor allem das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), mit eingebunden und Kontakte zur Industrie für den Transfer in die biomedizinische Anwendung aufgebaut werden. Neben der Vernetzung von Spitzenforscherinnen und Spitzenforschern verschiedener Fachgebiete und Karrierestufen ist damit das Ziel verbunden, multidisziplinäre Ansätze zu stärken, grundlegende Forschungsfelder mit neuen technologischen Ansätzen zu verbinden und herausragende Nachwuchskräfte für den Standort Heidelberg zu gewinnen.

Um die Pläne für den universitären Neubau und das Forschungsnetzwerk Biologie auf der Nanoskala vorzustellen, laden das Wissenschaftsministerium, die Max-Planck-Gesellschaft und die Universität zu einem Pressegespräch ein.

Das Pressegespräch findet statt am:
Freitag, 9. März 2018, 9 Uhr
Universität Heidelberg, BioQuant-Zentrum
Im Neuenheimer Feld 267, Ute-Greenier-Saal (7. Obergeschoss)

Gesprächsteilnehmer sind:
Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft
Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Stefan Hell, Direktor am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg und Honorarprofessor an der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Bernd Bukau, Direktor des Zentrums für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg

Letzte Änderung: 05.03.2018