Pressemitteilungen als Feed

Vortrag: Aggression und Medizin

Pressemitteilung Nr. 14/2018
25. Januar 2018
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Heidelberger Epidemiologen Prof. Dr. Dr. Till Bärnighausen
Prof. Dr. Till Bärnighausen

Mit einem Vortrag über „Aggression und Medizin“ schließt das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg in diesem Wintersemester eingeladen hat. Zu diesem Thema spricht der Epidemiologe Prof. Dr. Dr. Till Bärnighausen, der Direktor des Instituts für Public Health ist. Die Veranstaltung findet am Montag, 29. Januar 2018, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Prof. Bärnighausen beschäftigt sich in seiner Forschung unter anderem mit der Evaluation von Gesundheitsinterventions- und Behandlungsprogrammen. So erforscht er die Auswirkungen großflächiger medizinischer Eingriffe auf die Bevölkerungsgesundheit sowie auf soziale und ökonomische Faktoren. Seine interdisziplinären Arbeiten als Epidemiologe umfassen auch die Bereiche Ökonomie, Statistik und Demographie. Till Bärnighausen lehrt und forscht als Alexander-von-Humboldt-Professor am Institut für Public Health, das an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Ruperto Carola und am Universitätsklinikum Heidelberg angesiedelt ist.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2017/2018 haben sich die Referenten mit dem Thema „Aggression“ auseinandergesetzt.

Letzte Änderung: 25.01.2018