Prof. Dr. Henry Keazor

Symposium zu Ehren von Peter Anselm Riedl

Pressemitteilung Nr. 13/2018
25. Januar 2018
Wissenschaftler und Weggefährten würdigen den 2016 verstorbenen Heidelberger Kunsthistoriker

Seine vielseitigen Betätigungsfelder in Forschung und Lehre, seine Förderung zeitgenössischer Kunst sowie sein Engagement in der Denkmalpflege bilden die Schwerpunkte des Symposiums „Facetten einer Persönlichkeit“, das zu Ehren des Kunsthistorikers Prof. Dr. Peter Anselm Riedl (1930 bis 2016) stattfindet. Zu der Veranstaltung am 2. Februar 2018 laden das Institut für Europäische Kunstgeschichte der Ruperto Carola gemeinsam mit der Stadt Heidelberg, der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und dem Heidelberger Kunstverein ein. Neben wissenschaftlichen Vorträgen steht auch eine Gesprächsrunde mit Weggefährten und ehemaligen Schülern auf dem Programm. Audiovisuelle Dokumente sowie eine Lesung mit ausgewählten Texten stellen Prof. Riedl als Autor vor.

Peter Anselm Riedl studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Deutsche Literatur-geschichte und Geschichte an der Universität Heidelberg, an der er 1955 auch promoviert wurde. Anschließend war er als Volontär an der Hamburger Kunsthalle, später als Stipendiat und Wissenschaftlicher Assistent am Kunsthistorischen Institut in Florenz tätig. 1961 übernahm Peter Anselm Riedl die Leitung der Skulpturensammlung an der Hamburger Kunsthalle, ehe er an die Universität Marburg wechselte, an der 1967 die Habilitation erfolgte. Im Jahr 1969 wurde der Wissenschaftler auf den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte am damaligen Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg berufen. Dort lehrte und forschte Prof. Riedl bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten Malerei und Architektur in Renaissance und Barock, aber auch die Kunst der Moderne und der Gegenwart. Für sein wissenschaftliches Werk sowie sein denkmalpflegerisches Engagement – gerade auch in Heidelberg – wurde Peter Anselm Riedl mehrfach ausgezeichnet.

Zur Eröffnung des Symposiums sprechen Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sowie Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor der Universität Heidelberg. Für die Heidelberger Akademie der Wissenschaften wird Vorstandsmitglied Prof. Dr. Axel Michaels und für den Heidelberger Kunstverein die Erste Vorsitzende Julia Philippi ein Grußwort beisteuern. Dieser erste Teil der Veranstaltung von 10 bis 16 Uhr umfasst mehrere Vorträge, in denen es unter anderem um Peter Anselm Riedls Forschungen zur Kunstgeschichte Italiens und sein Engagement für die Stadt Heidelberg gehen wird. Veranstaltungsort ist die Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3. Der zweite Teil mit der Lesung – sie wird von Andreas Seifert vom Stadttheater Heidelberg gestaltet – und der Gesprächsrunde der Weggefährten und Schüler beginnt um 18 Uhr und findet im Heidelberger Kunstverein, Hauptstraße 97, statt.

Letzte Änderung: 25.01.2018