Pressemitteilungen als Feed

Vortrag: Aggression im Straßenverkehr

Pressemitteilung Nr. 9/2018
18. Januar 2018
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Dresdner Wissenschaftler Dr. Martin Treiber
Prof. Dr. Dieter Hermann
Dr. Martin Treiber

Mit dem Thema „Aggression im Straßenverkehr – wie menschliches Fahrverhalten die Stauentstehung und Verkehrssicherheit beeinflusst“ beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 22. Januar 2018, einlädt. Dazu spricht Dr. Martin Treiber vom Institut für Wirtschaft und Verkehr der Technischen Universität Dresden. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Ein Instrument zur Analyse des Verkehrsflusses und der Verkehrssicherheit sind sogenannte mikroskopische Simulationen, bei denen jeder Fahrer mit seinem Fahrzeug eine eigenständige dynamische Einheit bildet. Dabei wird das Fahrverhalten durch ein mathematisches Modell abgebildet. In seinem Vortrag stellt Dr. Treiber Modellierungsansätze vor, die mentale und physische Dimensionen berücksichtigen, etwa Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit, aber insbesondere auch Aggressivität. Am Beispiel interaktiver Simulationen wird der Referent aufzeigen, welche Verhaltensprofile dazu beitragen, „Stop and Go“-Verkehr zu vermeiden und einen möglichst hohen „Verkehrsdurchsatz“ zu erreichen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2017/2018 haben sich die Referenten mit dem Thema „Aggression“ auseinandergesetzt. Die letzte Veranstaltung dieser Reihe findet am 29. Januar 2018 statt.

Letzte Änderung: 18.01.2018