Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
Service

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

 
SUCHE

Empfang für DAAD-Stipendiaten und Preis für ausländische Studierende

Pressemitteilung Nr. 158/2017
04. Dezember 2017
Veranstaltung von Universität und Deutschem Akademischem Austauschdienst
Obada Alhalabi

Foto: Rothe

Obada Alhalabi

Rund 250 Studierende, Doktoranden und Forscher aus aller Welt sind derzeit mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu Gast an der Ruperto Carola. Um die internationalen Stipendiaten willkommen zu heißen, laden die Universität Heidelberg und der DAAD am Donnerstag, 7. Dezember 2017, gemeinsam zu ihrem jährlichen Stipendiatenempfang ein. Dabei wird auch der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis für ausländische Studierende übergeben. Ausgezeichnet wird Obada Alhalabi aus Syrien für seine akademischen Leistungen ebenso wie für sein soziales Engagement.

Obada Alhalabi studiert seit 2013 Humanmedizin an der Universität Heidelberg. Mit einer Note von 1,0 im Ersten Staatsexamen zählt er zu den besten Medizinstudierenden in Deutschland. Zudem engagiert er sich in mehreren sozialen Initiativen. Als Mitglied der Fachschaft Medizin hat er den Arbeitskreis „Internationale Studierende“ gegründet und steht seinen Kommilitonen als studentischer Tutor zur Seite. Außerdem ist er ehrenamtlich in einem Projektteam des Heidelberger Ankunftszentrums Patrick-Henry-Village, einer Einrichtung für Flüchtlinge, aktiv. Obada Alhalabi setzt sich für den interkulturellen und interreligiösen Dialog ein. Prof. Dr. Andreas Draguhn, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie, hat ihn für den DAAD-Preis vorgeschlagen.

Während der festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität begrüßen Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor für Internationale Angelegenheiten der Universität Heidelberg, und Dr. Michael Harms als Vertreter des Deutschen Akademischen Austauschdienstes die Stipendiaten. Im Anschluss findet ein Empfang statt, bei dem Mitarbeiter des DAAD und Kollegen des Dezernats für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr.

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 08.12.2017
zum Seitenanfang/up