Pressemitteilungen als Feed

Vortrag: Aggressives Verhalten in der Natur

Pressemitteilung Nr. 157/2017
30. November 2017
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Heidelberger Wissenschaftler Michael Wink
Prof. Dr. Michael Wink

Mit dem Thema „Aggressives Verhalten in der Natur“ beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 4. Dezember 2017, einlädt. Dazu spricht Prof. Dr. Michael Wink vom Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Ruperto Carola. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie Prof. Wink erläutert, verläuft das Zusammenleben von Tieren in der Natur meist friedlich und kooperativ. Tritt jedoch ein Mangel an wichtigen Ressourcen auf, zeigt sich in den meisten Tiergruppen aggressives Verhalten innerhalb der eigenen Art. Dabei werden Kämpfe häufig in einer ritualisierten Form ausgeführt, die nicht zur Vernichtung des Gegners führt, doch ist auch Gewalt mit tödlichem Ausgang bei einigen Tierarten keine Ausnahme, so der Wissenschaftler. Ausgehend von der Aggression bei Tieren wird er sich in seinem Vortrag auch mit dem menschlichen Verhalten befassen. Michael Wink ist Leiter der Abteilung Biologie am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg. Seine Arbeitsgebiete reichen von der Phytochemie über Arznei- und Giftpflanzen bis zur Evolutionsforschung.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2017/2018 setzen sich die Referenten mit dem Thema „Aggression“ auseinander. Die Reihe mit fünf weiteren Veranstaltungen endet am 29. Januar 2018.

Letzte Änderung: 30.11.2017