Studium Generale: Vortragsreihe zum Thema „Aggression“
9. November 2017
Mit dem Vortrag „Aggression in den (sozialen) Medien“ eröffnet Prof. Dr. Joachim Funke vom Psychologischen Institut der Ruperto Carola am Montag, 13. November 2017, das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Wintersemester einlädt. In acht Vorträgen werden Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zum Rahmenthema „Aggression“ referieren und dabei unterschiedliche Aspekte wie Gewaltkriminalität oder die Zerstörung von Kulturgut im Rahmen bewaffneter Konflikte in den Blick nehmen. Die Reihe umfasst außerdem eine Podiumsdiskussion in der er es um „Aggression gegen Wissenschaft“ gehen wird. Der Auftaktvortrag mit Prof. Funke findet – wie alle Veranstaltungen des Studium Generale – in der Aula der Neuen Universität statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
Aggression gehört, wie Prof. Funke hervorhebt, zu den fundamentalen Eigenschaften der menschlichen Natur. In seinem Vortrag wird der Psychologe grundlegende Erkenntnisse zu diesem Themenkomplex aus der Sicht seines Fachs vorstellen, um sich dann mit den sozialen Medien – zum Beispiel Facebook und Twitter – auseinanderzusetzen. Dabei wird er aggressive Verhaltensweisen anhand von Beispielen erläutern. Darüber hinaus geht es um Möglichkeiten der Deeskalation, der Abschwächung von Gewaltspiralen.
Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Für die aktuelle Reihe zum Thema „Aggression“ konnten neben Forscherinnen und Forschern der Universität Heidelberg auch Experten der Technischen Universität Dresden, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Frankfurt als Gastredner gewonnen werden. Zu den Referenten gehören außerdem der Direktor des Vorderasiatischen Museums in Berlin sowie die ehemalige Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die an der Podiumsdiskussion mitwirken wird. Das Studium Generale im Wintersemester 2017/2018 endet am 29. Januar kommenden Jahres.