Hinweis an die Redaktionen

Die Promotionsfeier mit der Verleihung der Ehrendoktorwürden findet am Freitag, 10. November 2017, in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 15.15 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 54-7631 oder per Mail an geschaeftsstelle-dekanat@jurs.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Heidelberger Juristische Fakultät ehrt zwei bedeutende Rechtswissenschaftler

Pressemitteilung Nr. 143/2017
7. November 2017
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Hans Petter Graver (Norwegen) und Lajos Vékás (Ungarn)

Zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an die Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans Petter Graver (Norwegen) und Prof. Dr. Lajos Vékás (Ungarn) lädt die Juristische Fakultät der Universität Heidelberg ein: Sie ehrt damit zwei herausragende Forscher, die sich in besonderer Weise um die Rechtsentwicklung in Europa verdient gemacht und sich für den Auf- und Ausbau grenzüberschreitender Wissenschaftskontakte eingesetzt haben. Die festliche Promotionsfeier findet am Freitag, 10. November 2017, statt. Dabei erhalten auch die neu Promovierten der Fakultät ihre Urkunden, zudem werden Goldene Doktorurkunden zum 50-jährigen Promotionsjubiläum vergeben. Festredner ist der Freiburger Erzbischof Stephan Burger.

Prof. Dr. Hans Petter Graver

In Anerkennung seines Einsatzes für die europäische Rechtsintegration „Iuxta Unionem“ wird Prof. Graver geehrt. Der Wissenschaftler hat sich zugleich nachhaltig für die Verbindung zwischen der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg und der Rechtswissenschaft in Norwegen eingesetzt. Hans Petter Graver lehrt und forscht am Institut für Privatrecht der Universität Oslo, an der er studierte und auch promoviert wurde. Prof. Graver ist Mitglied der Norwegischen Akademie der Wissenschaften. Ein Forschungsjahr im Ausland verbrachte er 2012/2013 am Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht der Ruperto Carola. „Die Qualität seines wissenschaftlichen Werkes, seine Persönlichkeit und seine Verbindung zur Heidelberger Juristischen Fakultät fügen ihn würdig in die Reihe der Ehrendoktoren“, so die Begründung zur Verleihung der Auszeichnung.

Prof. Dr. Lajos Vékás

Foto: Derzsi Elekes Andor / CC BY-SA 3.0

Prof. Dr. Lajos Vékás

Mit der Vergabe der Ehrendoktorwürde zeichnet die Heidelberger Juristische Fakultät Prof. Vékás für seine Verdienste um die Privatrechtswissenschaft in Europa aus. Sie würdigt damit zugleich seinen Einsatz für die Initiierung und den Aufbau der Partnerschaft zwischen der Ruperto Carola und der Eötvös Loránd Universität Budapest, an der Lajos Vékás bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2009 als Professor für Privatrecht und Privatrechtsvergleichung tätig war und auch als Rektor wirkte. Prof. Vékás übernahm zahlreiche weitere akademische Funktionen. Die Ehrung gilt einem „national wie international hoch angesehenen Rechtswissenschaftler und einem großen Europäer von bezwingender Persönlichkeit und hoher Integrität, der der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg seit nunmehr 30 Jahren eng verbunden ist“, wie es in der Begründung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde heißt.

Zum Auftakt der Promotionsfeier sprechen der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Thomas Lobinger. In seinem Festvortrag wird sich Erzbischof Burger mit dem Thema „Billigkeit und Barmherzigkeit im kanonischen Recht“ befassen. Es folgt die Ehrung von Prof. Graver und Prof. Vékás. Die Laudationes halten die Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff und Prof. Dr. Erik Jayme. Anschließend werden die Urkunden an 46 Doktoranden des Jahres 2017 und an sieben Doktoranden des Jahres 1967 überreicht.

Letzte Änderung: 07.11.2017