Sabine Falke

Pressemitteilung Nr. 135/2017
23. Oktober 2017
Wissenschaftler sprechen zu Themen der psychischen Gesundheit

Welche Bedeutung hat psychische Gesundheit in unserer Gesellschaft und wann ist das mentale Wohlbefinden in Gefahr? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Vortragsreihe, die im Wintersemester 2017/2018 an der Universität Heidelberg stattfindet. Unter der Überschrift „Mental Health – Stark in der Krise“ werden Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen ihre Forschung zu Ursachen und Folgen von Störungen der Psyche präsentieren und Präventionsmaßnahmen vorstellen. Initiiert wurde die Reihe vom interdisziplinären Forschungsfeld „Selbstregulation und Regulation: Individuen und Organisationen“. Zum Auftakt am 26. Oktober 2017 wird Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs vom Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg zu der Frage „Warum gibt es psychische Krankheit?“ sprechen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 2 des Psychologischen Instituts, Hauptstraße 47-51, statt. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Weitere Vorträge beschäftigen sich mit Themen wie Mobbing, der Einnahme von psychoaktiven Substanzen zur Leistungssteigerung oder den Auswirkungen einer dauerhaften Erreichbarkeit am Arbeitsplatz. Die Referenten gehen auch der Frage nach, wie herausfordernde Lebenssituationen im hohen Alter bewältigt werden können oder Essstörungen entstehen. Thematisiert wird außerdem die Darstellung von psychischen Erkrankungen in Film und Fernsehen. Im Januar kommenden Jahres können Interessierte an einer Sonderführung durch die Sammlung Prinzhorn teilnehmen.

Das Field of Focus 4 „Selbstregulation und Regulation: Individuen und Organisationen“ ist eines der vier interdisziplinären Forschungsfelder, die im Rahmen der Exzellenzinitiative im „Zukunftskonzept“ der Universität Heidelberg verankert sind. Beteiligt sind insbesondere Fächer der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Juristischen Fakultät. Die Veranstaltungen der Reihe „Mental Health – Stark in der Krise“ finden donnerstags zwischen 18.00 und 19.30 Uhr statt. Ausnahmen sind zwei Termine am Freitag, 10. November 2017, sowie am Mittwoch, 17. Januar 2018. Veranstaltungsort ist das Psychologische Institut.

Letzte Änderung: 23.10.2017