Prof. Dr. Lutz H. Gade

Wegweisende Arbeiten auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie

Pressemitteilung Nr. 130/2017
17. Oktober 2017
Prof. Dr. Lutz H. Gade erhält Horst-Dietrich-Hardt-Preis der Universität des Saarlandes
bildtitel
Prof. Dr. Lutz H. Gade

Für seine hervorragende Forschung auf dem Gebiet der Koordinations- und metallorganischen Chemie erhält Prof. Dr. Lutz H. Gade, Wissenschaftler an der Universität Heidelberg, den Horst-Dietrich-Hardt-Preis der Universität des Saarlandes. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wird aktuell alle fünf Jahre für wegweisende Arbeiten auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie verliehen. Die Preisverleihung findet am 27. Oktober 2017 im Rahmen eines Festsymposiums in Saarbrücken statt.

Der Preis würdigt Prof. Gades Arbeiten zur metallorganischen Komplexchemie und der Erschließung neuer chemischer Strukturtypen mit Metall-Stickstoff- und Metall-Metall-Bindungen. In jüngerer Zeit hat sich der Heidelberger Wissenschaftler insbesondere mit der Entwicklung stereoselektiver Katalysatoren beschäftigt. Zudem veröffentlichte der Chemiker in die Tiefe gehende experimentelle und theoretische Untersuchungen zu den Mechanismen dieser katalytischen Reaktionen. „Der Horst-Dietrich-Hardt-Preis gehört neben den Wissenschaftspreisen der Gesellschaft Deutscher Chemiker zu den wichtigsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie in Deutschland“, so Prof. Dr. Gerald Linti, Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften an der Ruperto Carola. Der mit der Universität des Saarlandes assoziierte Preis wird von der „Elisabeth und Prof. Dr. Horst-Dietrich Hardt-Stiftung“ finanziert.
Lutz H. Gade wurde an der Universität Cambridge promoviert. Nach der Habilitation in Würzburg folgte 1998 die Berufung an die Universität Straßburg. Dort leitete der Wissenschaftler das Laboratorium für Metallorganische Chemie und Katalyse, bevor er 2003 einen Ruf an die Universität Heidelberg annahm. Prof. Gade war Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Molekulare Katalyse“; seit Anfang 2017 ist er Gründungssprecher des neuen SFB „N-Heteropolyzyklen als Funktionsmaterialien“.

Letzte Änderung: 17.10.2017