Pressemitteilungen als Feed

Fest des Botanischen Gartens

Pressemitteilung Nr. 119/2017
8. September 2017
Bei der Veranstaltung am 17. September steht der Zusammenhang von Pflanze und Kultur im Mittelpunkt
Oktokopter

Bild: J. Nolz

Beim Fest des Botanischen Gartens geht es auch um die Verwertung der Leinpflanze.

Um das Thema Pflanzen und Kultur geht es auf dem diesjährigen Gartenfest, zu dem der Botanische Garten der Universität Heidelberg einlädt. Auf dem Programm der öffentlichen Veranstaltung am Sonntag, 17. September 2017, stehen Führungen, Informationsstände sowie eine große Pflanzenbörse. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Das Fest richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und findet zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Gartengelände, Im Neuenheimer Feld 340, statt.

„Bei unserem diesjährigen Gartenfest geht es nicht um Kulturpflanzen im wissenschaftlichen Sinne, sondern – weiter gefasst – um den Zusammenhang von Pflanze und Kultur“, erläutert Dr. Andreas Franzke vom Botanischen Garten. Die Führungen und Info-Stände thematisieren dabei vielfältige Aspekte. So werden zum Beispiel das Verhältnis von Papyrus und Textkultur sowie der Stellenwert von Bäumen in mythologischen Erzählungen näher beleuchtet. Eine Präsentation widmet sich Pflanzen in der Kunst Ostasiens, an einem weiteren Stand wird die Verarbeitung der Leinpflanze zur Textilherstellung demonstriert. Einen musikalischen Beitrag bieten Musiker des Theaters und Orchesters Heidelberg. Sie stimmen damit auf die Theateraufführung „Wo die Barbaren leben“ des chilenischen Dramatikers Pablo Manzi ein, die an mehreren Abenden im September und Oktober im Großen Tropenhaus des Botanischen Gartens zu sehen sein wird. Die Premiere am Abend des 17. September ist bereits ausverkauft.

Der 1593 gegründete Botanische Garten der Universität Heidelberg, der sich seit hundert Jahren auf dem Campus Im Neuenheimer Feld befindet, ist mit seinen umfangreichen Sammlungen ein Ort wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Neben der Erforschung der pflanzlichen Biodiversität dient er zudem der akademischen Ausbildung von Studierenden der Biologie und der Medizin. Der Botanische Garten zieht jährlich mehr als 50.000 Besucher an.

Letzte Änderung: 08.09.2017