Benno Homann

Pressemitteilung Nr. 32/2017
24. Februar 2017
Experten geben Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben

Zur „Langen Nacht der Hausarbeiten“ lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg am 2. März 2017 ein. Studierende aller Fachrichtungen können von 17 Uhr bis zum nächsten Morgen an ihren Texten arbeiten. Begleitend dazu gibt es ein vielfältiges Beratungsangebot rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Workshops zum richtigen Zitieren und dem Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen. Während der Veranstaltung bleibt der Lesesaal die ganze Nacht über geöffnet.

Immer einmal wieder geraten Studierende beim Verfassen wissenschaftlicher Texte unter Druck. Aufgaben wie das Planen und Strukturieren einer schriftlichen Arbeit werden als Herausforderung erlebt. Auch eine falsche Zeiteinteilung kann dazu führen, dass die Abgabe hinausgeschoben wird. Hilfestellung bei der Bewältigung von Schreibprojekten, die ins Stocken geraten sind, bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen der Universität Heidelberg während der „Langen Nacht der Hausarbeiten“. In Workshops und Vorträgen vermitteln sie Kenntnisse im Selbst- und Zeitmanagement, zeigen Strategien zur erfolgreichen Literatursuche auf oder stellen Techniken zur Strukturierung von Arbeitsthemen vor. Die Studierenden haben dabei auch die Möglichkeit, konkrete Fragen zu ihren Arbeiten zu stellen. Außerdem sind sie eingeladen, an IT-Beratungen teilzunehmen und in „Schnupperkursen“ verschiedene Entspannungstechniken auszuprobieren.

Neben der Universitätsbibliothek (Plöck 107-109) beteiligen sich an den Angeboten die Zentrale Studienberatung/Career Service, die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik, das E-Learning-Center sowie das Universitätsrechenzentrum. Das Studierendenwerk unterstützt die Veranstaltung mit einer Kaffeebar im Untergeschoss der Universitätsbibliothek.

Die „Lange Nacht der Hausarbeiten“ wird bundesweit von einer Vielzahl wissenschaftlicher Einrichtungen durchgeführt. Auch Universitäten im Ausland laden zu einer „Schreibnacht“ vom 2. auf den 3. März 2017 ein. In Heidelberg findet die Veranstaltung zum vierten Mal statt.

Letzte Änderung: 24.02.2017