Pressemitteilungen als Feed

Hochdotierte Förderung für fünf junge Forscher der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 183/2016
14. Dezember 2016
Ruperto Carola ist deutschlandweit die erfolgreichste Universität in der aktuellen Bewilligung der ERC Consolidator Grants

Mit fünf bewilligten Förderanträgen hat die Ruperto Carola im Rahmen der diesjährigen Ausschreibungsrunde für den ERC Consolidator Grant ein herausragendes Ergebnis erzielt: Sie ist damit die erfolgreichste Universität im deutschlandweiten Vergleich. Dabei vergibt der Europäische Forschungsrat (ERC) Fördermittel von mehr als zehn Millionen Euro an die Universität Heidelberg. Der Consolidator Grant wendet sich an vielversprechende junge Forscherinnen und Forscher, deren eigene unabhängige Arbeitsgruppe sich in der Festigungs- und Vertiefungsphase befindet. Zentrales Förderkriterium ist die wissenschaftliche Exzellenz. „Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll das hohe Forschungsniveau unserer Universität im internationalen Kontext“, sagt Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel.

In den Physical Sciences – den Naturwissenschaften – geht der ERC Consolidator Grant an Dr. Frank Bigiel (rund 1,7 Millionen Euro) vom Institut für Theoretische Astrophysik sowie an Prof. Dr. Selim Jochim vom Physikalischen Institut, an Prof. Dr. Michael Mastalerz vom Organisch-Chemischen Institut und an Privatdozent Dr. Frank Postberg vom Institut für Geowissenschaften, die mit jeweils rund zwei Millionen Euro gefördert werden. Im Bereich der Lebenswissenschaften war Dr. Annika Guse vom Centre for Organismal Studies mit ihrem Antrag erfolgreich. Ihre Förderung in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro umfasst auch die Anschaffung eines speziellen Forschungsgerätes.

Der Europäische Forschungsrat fördert hervorragende Wissenschaftler, um visionäre Projekte in der Forschung voran­zu­treiben. Zu den drei Förderlinien gehören neben dem Consolidator Grant der Starting Grant für exzellente Nachwuchsforscher sowie der Advanced Grant für etablierte Spitzenforscher. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg haben seit 2008 insgesamt 43 ERC Grants eingeworben.

Letzte Änderung: 15.12.2016