Kommunikation und Marketing

Hinweis an die Redaktionen

Die Vorlesungen der „Bertalanffy Lecture at COS“ finden an beiden Tagen im Ludwig-von-Bertalanffy-Hörsaal des Centre for Organismal Studies, Im Neuenheimer Feld 230, statt und beginnen jeweils um 14.00 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Bertalanffy Lecture zum Thema Zellteilung

Pressemitteilung Nr. 175/2016
6. Dezember 2016
Der Entwicklungs- und Zellbiologe Prof. Dr. Marcos Gonzalez-Gaitan stellt aktuelle Forschungsarbeiten vor

Einblicke in seine Forschungen auf dem Gebiet der molekularen Entwicklungsbiologie und der Zellbiologie, insbesondere zu Aspekten der Zellteilung, gibt Prof. Dr. Marcos Gonzalez-Gaitan in zwei Vorträgen an der Universität Heidelberg. Der renommierte Wissenschaftler vom Institut für Biochemie der Universität Genf (Schweiz) ist Gastreferent der zehnten „Bertalanffy Lecture at COS“. Dazu lädt das Centre for Organismal Studies (COS) am 8. und 9. Dezember 2016 ein. Die von der Klaus Tschira Stiftung unterstützte Reihe will nicht nur Experten ansprechen, sondern vor allem Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Fragestellungen und Forschungsergebnissen aus den Lebenswissenschaften ermöglichen. Die Vorträge verstehen sich als Forum für den Austausch zwischen Jugendlichen und Forschern verschiedener Disziplinen.

Marcos Gonzalez-Gaitan wurde in Madrid promoviert und forschte als Postdoktorand am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Anschließend leitete er eine Forschungsgruppe am MPI für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden, ehe er eine Professur an der Universität Genf übernahm. In seinen Forschungsarbeiten kombiniert der Wissenschaftler die molekulare Entwicklungsbiologie und die Zellbiologie mit Forschungsansätzen aus der Physik. Im Mittelpunkt seiner Untersuchungen steht die Frage, wie Zellen während der Zellteilung und des Zellwachstums miteinander kommunizieren.

Sein Vortrag „How Do Stem Cells Divide? The Physics of Asymmetric Division“ am 8. Dezember richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Im Anschluss daran werden sich Prof. Gonzalez-Gaitan sowie Wissenschaftler des COS in kleinen Gruppen der Diskussion mit den Teilnehmern der Bertalanffy Lecture stellen. Die Veranstaltung am 9. Dezember widmet sich dem Thema „Asymmetric Endosomes in Asymmetric Division“ und ist für die Forscherinnen und Forscher am Wissenschaftsstandort Heidelberg reserviert. Nach dem Vortrag wird es ebenfalls die Möglichkeit zur Diskussion und zum Wissensaustausch geben.

Das Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg – eine interdisziplinäre Einrichtung der Zoologie und der Pflanzenwissenschaften – erinnert mit der Vorlesungsreihe an Ludwig von Bertalanffy (1901 bis 1972), einen bedeutenden Biologen und Systemtheoretiker des 20. Jahrhunderts. Die Klaus Tschira Stiftung wurde 1995 von dem Physiker Klaus Tschira (1940 bis 2015) gegründet. Die Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik sowie die Wertschätzung für diese Fächer. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort.

Letzte Änderung: 07.12.2016