Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 167/2016
24. November 2016
Veranstaltung im Studium Generale mit der Sinologin Barbara Mittler

Unter der Überschrift „Dein Bild in meinem Auge“ spricht die Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler über „Die Genese des ,chinesischen Traums‘ –  China und Europa im langen 20. Jahrhundert“. In ihrem Vortrag wird sich die Referentin mit europäischen und chinesischen Sichtweisen auf den jeweils Anderen kritisch auseinandersetzen. Prof. Mittler lehrt und forscht am Institut für Sinologie und ist aktuell geschäftsführende Direktorin des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung am Montag, 28. November 2016, ist Teil des Studium Generale, zu dem die Ruperto Carola im Wintersemester 2016/2017 einlädt. Sie findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Während der Komponist Hector Berlioz in der Mitte des 19. Jahrhunderts die chinesische Musik für nichts als „Katzenjammer“ hielt, gab es gleichzeitig chinesische Zeitgenossen, die sich über den „vielen Krach“ in europäischen Opernhäusern aufregten. Inzwischen sind die Verhältnisse deutlich asymmetrischer geworden, wie die Referentin betont. Chinesische Musiktraditionen sind in China zur Musik „zweiter Klasse“ degradiert worden. Musiker aus China studieren an den Musikhochschulen Europas und gewinnen reihenweise internationale Wettbewerbe. Prof. Mittler wird in ihrem Vortrag erörtern, wie es zu diesem Wandel kam, der sich auch in anderen Bereichen finden lässt. Warum wird und bleibt Europa für China das große Vorbild bis zur Verleugnung der eigenen kulturellen Wurzeln? In diesem Zusammenhang geht die Heidelberger Wissenschaftlerin der Frage nach, welche Bedeutung die europäische Wahrnehmung Chinas für das chinesische Selbstbild hat und welche Rolle Europa in China einnimmt. Dabei wird sie auch darauf eingehen, welche Asymmetrien in der gegenseitigen Wahrnehmung entstehen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2016/2017 widmen sich die Referenten dem Thema „Europa – Realität und Vision“. Die Reihe mit sieben weiteren Veranstaltungen läuft bis zum 6. Februar kommenden Jahres.

Letzte Änderung: 24.11.2016