Prof. Dr. Werner Arnold
arnold@uni-hd.de

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Tagung zum „Jahr der Aramäischen Sprache“

Pressemitteilung Nr. 141/2016
19. Oktober 2016
Austausch über den Stand der aktuellen Forschung und künftige wissenschaftliche Schwerpunkte

Das vom Aussterben bedrohte Aramäische mit seinen verschiedenen Sprachstufen und Dialekten steht im Mittelpunkt einer internationalen Tagung an der Universität Heidelberg, zu der das Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients einlädt. Wissenschaftler aus dem In- und Ausland werden sich am 22. Oktober 2016 über den aktuellen Stand der Forschung austauschen und über zukünftige Schwerpunkte in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser im Vorderen Orient beheimateten semitischen Sprache diskutieren. Durchgeführt wird die Veranstaltung mit dem Titel „3000 Jahre Aramäisch – Von den Anfängen bis zur Gegenwart”  gemeinsam mit der Erzdiözese der syrisch-orthodoxen Kirche in Deutschland sowie dem Kreis Aramäischer Studierender Heidelberg.

Auf dem Programm der Tagung steht eine Reihe von Vorträgen, die sprachgeschichtliche und kulturelle Hintergründe des Aramäischen beleuchten. Dabei geht es unter anderem um Inschriften aus Palmyra, Petra und Hatra oder um die Bedeutung der Klöster und des Mönchtums für die Pflege und Bewahrung dieser Sprache. „Das Aramäische ist nicht zuletzt aufgrund der derzeitigen Verfolgung und Vertreibung von Christen im Nahen Osten vom Aussterben bedroht. Aus diesem Grund hat der Erzbischof der Diözese Deutschland der syrisch-orthodoxen Kirche das Jahr 2016 zum ,Jahr der aramäischen Sprache‘ erklärt, um die Bedeutung dieser Sprache für die Geschichte des Vorderen Orients und die drei monotheistischen Religionen stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken“, erläutert Prof. Dr. Werner Arnold, der die Abteilung für Semitistik des Seminars für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients leitet.

Die öffentliche Tagung „3000 Jahre Aramäisch – Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ findet am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 18 Uhr in der Aula der Neuen Universität statt. Daran schließt sich eine Festveranstaltung zum Jahr der Aramäischen Sprache an, die um 19.30 Uhr beginnt. Dort werden auch Musikbeiträge in vier verschiedenen aramäischen Sprachen und Dialekten zu hören sein – in Altsyrisch, Jüdisch-Aramäisch, Neuost- und Neuwestaramäisch. Am Sonntag, 23. Oktober, wird außerdem ein Gottesdienst in aramäischer und deutscher Sprache nach syrisch-orthodoxem Ritus gefeiert. Er findet in der Heidelberger Christuskirche statt und beginnt um 12 Uhr.

Letzte Änderung: 19.10.2016