Prof. Dr. Alexander Schmidt

Pressemitteilung Nr. 114/2016
18. August 2016
DFG bewilligt zwei Millionen Euro für eine zweite Förderperiode

Die Forschergruppe „Symmetrie, Geometrie und Arithmetik“ wird ihre erfolgreiche Arbeit an der Universität Heidelberg für drei weitere Jahre fortsetzen. Für eine zweite Förderperiode hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Mittel in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro bewilligt. Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen aktuelle Fragen der mathematischen Grundlagenforschung. Sprecher der Gruppe ist Prof. Dr. Alexander Schmidt vom Mathematischen Institut der Ruperto Carola, der mit drei weiteren Forschern des Heidelberger Instituts sowie einem Wissenschaftler der Technischen Universität Darmstadt zusammenarbeitet.

Im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten stehen Untersuchungen sogenannter absoluter Galoisgruppen und ihrer Verallgemeinerungen. Nach den Worten von Prof. Schmidt, „verschlüsseln“ sie arithmetische Information, die die Wissenschaftler durch das Studium dieser Gruppen und ihrer Darstellungen herausfiltern. Dabei werden die Untersuchungen mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen eng verzahnt werden. „Auf diese Weise erhalten wir die Möglichkeit, in jedem dieser Teilgebiete Rückschlüsse auf die jeweils anderen zu ziehen“, betont der Heidelberger Mathematiker. „Dies hat bereits in der ersten Förderperiode zu neuen Erkenntnissen der mathematischen Grundlagenforschung geführt“, so Prof. Schmidt.

Der DFG-geförderten Forschergruppe gehören in der zweiten Förderperiode neben Alexander Schmidt außerdem Prof. Dr. Gebhard Böckle, Prof. Dr. Otmar Venjakob und Prof. Dr. Rainer Weissauer vom Mathematischen Institut der Universität Heidelberg an. Von der Arbeitsgruppe Algebra an der Technischen Universität Darmstadt ist Prof. Dr. Jan Hendrik Bruinier vertreten.

Letzte Änderung: 18.08.2016