Dr. Janine Luth und Dr. Martina Engelbrecht
akademischemittagspause2013@uni-heidelberg.de

Literaturhinweis

Cover Texte Seit1386 185x260

Ekkehard Felder und Ludger Lieb (Hg.): Texte. Seit 1386. Gedichte – Kurzprosa – Sprachdaten. Von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg in der Akademischen Mittagspause vorgestellt und erläutert. Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2016.

Buchpräsentation: „Texte. Seit 1386.“

Pressemitteilung Nr. 105/2016
22. Juli 2016
Publikation versammelt Beiträge aus der „Akademischen Mittagspause“

Von der vorschulischen Sprachförderung und Strategien des Simultandolmetschens über den italienischen Dichter Petrarca bis hin zu der Frage, ob Computer Texte verstehen können – Forschungsthemen Heidelberger Philologen in kompakter und allgemeinverständlicher Darstellung enthält der Band „Texte. Seit 1386. Gedichte – Kurzprosa – Sprachdaten“. Hervorgegangen sind die dort versammelten Beiträge aus Kurzvorträgen, die Literatur- und Sprachwissenschaftler im Rahmen der Akademischen Mittagspause, einer Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, gehalten haben. Die von den Germanisten Prof. Dr. Ekkehard Felder und Prof. Dr. Ludger Lieb herausgegebene Publikation wird am 27. Juli 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veranstaltung in der Peterskirche Heidelberg beginnt um 13 Uhr.

In insgesamt 66 Vorträgen haben Mitglieder der Neuphilologischen Fakultät im Sommersemester 2013 in der Peterskirche Einblicke in ihre Forschungsarbeiten gegeben. Im Mittelpunkt standen dabei Texte ganz unterschiedlicher Art – etwa Minne-Lieder, Zeitungsartikel oder Gesprächs-Transkripte. Versehen mit Erläuterungen seitens der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden sie vorgelesen, gesungen oder auf Leinwand gezeigt und haben zu Gesprächen mit dem Publikum angeregt. Wie die beiden Herausgeber vom Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg betonen, sind auch die Beiträge in Schriftform so gehalten, dass sie wissenschaftliche Inhalte greifbar und allgemeinverständlich präsentieren. Sie bieten dem interessierten Leser neue Einsichten in das Innenleben der neuphilologischen Fächervielfalt.

Die Akademische Mittagspause findet jeweils im Sommersemester in der besonderen Atmosphäre der Heidelberger Peterskirche statt. An die 15-minütigen Fachvorträge schließt sich eine Frage- und Gesprächsrunde an. Die Vortragsreihe wurde 2011 als Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg ins Leben gerufen. Neben Philologie sowie Astronomie, Mathematik und Medizin waren bisher auch Südasien und „5.300 Jahre Schrift“ Themen der Akademischen Mittagspause.

Letzte Änderung: 22.07.2016