Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Internationale Wettbewerbsfähigkeit der Ruperto Carola: Hans-Peter Wild spendet eine Million Euro

Pressemitteilung Nr. 99/2016
14. Juli 2016
Geburtstagsspende des Heidelberger Unternehmers und Ehrensenators für den „Fonds Top-Wissenschaftler“
Wild Hans-Peter
Ehrensenator Dr. Hans-Peter Wild

Mit einer Million Euro unterstützt Dr. Hans-Peter Wild die Universität Heidelberg beim Ausbau ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit: Anlässlich seines 75. Geburtstages spendete der Unternehmer diese Summe, die für den „Fonds Top-Wissenschaftler“ und für die Förderung des akademischen Nachwuchses vorgesehen ist. „In einer Zeit des globalen Wettbewerbs ist ein optimales wissenschaftliches Umfeld gefragt, um die besten Köpfe für unsere Universität zu begeistern und sie auch langfristig zu binden – sei es durch die Gestaltung eines exzellenten Arbeitsumfelds oder durch finanzielle Förderung“, betont Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel und dankte Dr. Wild für seine außerordentliche und beispielgebende Unterstützung.

Alumnus Hans-Peter Wild engagiert sich in vielfältiger Weise als enger Freund und großzügiger Förderer für die Universität Heidelberg, unter anderem im Kreis der Unterstützer für das Heidelberg Center for American Studies und als Stifter von Deutschlandstipendien für Studierende. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Ruperto Carola wurde Dr. Wild 1996 mit der Würde eines Ehrensenators ausgezeichnet.

Der „Fonds Top-Wissenschaftler“ der Universität Heidelberg bildet zusammen mit dem „Young Researchers Fund“ für talentierte Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher eine wesentliche Säule der Kampagne „Zukunft stiften“. Ziel dieser 2014 ins Leben gerufenen Initiative ist es, international sichtbare exzellente Lehre und Forschung an der Ruperto Carola zu sichern und für diesen Weg Freunde und Förderer zu gewinnen.

Letzte Änderung: 14.07.2016