Silke Rodenberg

Pressemitteilung Nr. 94/2016
6. Juli 2016
Eine der ersten zentralen Ehemaligen-Vereinigungen an deutschen Universitäten

Die Ehemaligen-Initiative der Universität Heidelberg – Heidelberg Alumni International (HAI) – feiert ihr zwanzigjähriges Bestehen. Das Netzwerk für alle ehemaligen und derzeitigen Studierenden, Forscher, Mitarbeiter und Lehrenden der Ruperto Carola wurde 1996 als eine der ersten zentralen Alumni-Vereinigungen an deutschen Universitäten ins Leben gerufen. Es verbindet weltweit inzwischen rund 13.000 Alumni der Universität in fachlichen, nationalen und internationalen Netzwerken und organisiert regelmäßig Veranstaltungen im In- und Ausland. Das HAI-Jubiläum wird vom 14. bis 17. Juli 2016 mit einem umfangreichen Festprogramm gefeiert. Erwartet werden rund 300 Ehemalige aus mehr als 30 Ländern.

Heidelberg Alumni International bietet seinen Mitgliedern in mehr als 130 Ländern neben einer Praktikumsbörse und einem Mentorenprogramm unter anderem auch ein Research Alumni Netzwerk, dem rund 320 internationale Gastwissenschaftler angehören. Dieses Netzwerk wendet sich mit speziellen Angeboten an alle internationalen Doktoranden, Postdoktoranden und etablierten Wissenschaftler während ihres Forschungsaufenthaltes an der Universität Heidelberg und in der Zeit danach.

Während der vier Festtage in Heidelberg erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Programm: Neben den Veranstaltungen, die die Institute und Einrichtungen der Ruperto Carola speziell für ihre Alumni anbieten, werden auch reguläre Lehrangebote für Ehemalige geöffnet. Am Freitag, 15. Juli, findet in der Aula der Alten Universität ein zentraler Festakt mit dem Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und einem Alumni-Podiumsgespräch zum Thema „Studieren und forschen international – Brücken über Grenzen“ statt. Nach 2006 und 2011 ist es bereits die dritte Jubiläumsfeier von Heidelberg Alumni International für Ehemalige aus aller Welt.

Letzte Änderung: 06.07.2016