Pressemitteilungen als Feed

Sommerfest des Botanischen Gartens

Pressemitteilung Nr. 82/2016
17. Juni 2016
Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Führungen und Info-Ständen steht in diesem Jahr die Pflanzenfamilie der Kreuzblütler
Rotkohl

Foto: B. Sendler, Botanischer Garten

Auch der Rot-Kohl gehört zur Pflanzenfamilie der Kreuzblütler.

Um die weit verbreitete Pflanzenfamilie der Kreuzblütler, zu der viele bekannte Nutzpflanzen gehören, dreht sich das diesjährige Sommerfest, zu dem der Botanische Garten der Universität Heidelberg einlädt. Auf dem Programm der öffentlichen Veranstaltung am Sonntag, 26. Juni 2016, stehen Führungen, Informationsstände sowie eine große Pflanzenbörse. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Das Sommerfest richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und findet zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Gartengelände, Im Neuenheimer Feld 340, statt.

Die Führungen und Info-Stände während des Sommerfests thematisieren verschiedene Aspekte der Kreuzblütler, so zum Beispiel ihre Rolle für die Pflanzenwissenschaft oder auch ihre Nutzung als Gewürz- und Heilpflanzen. „Die Kreuzblütler sind eine der größten Pflanzenfamilien der nördlichen Hemisphäre und auch in vielen extremen Lebensräumen vertreten – vom Wasser über Meeresstrand und Wüsten bis ins Hochgebirge“, erläutert Dr. Andreas Franzke vom Botanischen Garten. Zu ihr gehören wichtige Modellorganismen für die Forschung wie insbesondere die Acker-Schmalwand, aber auch zahlreiche Kulturpflanzen wie Raps, Kohl und Salatkresse.

Der 1593 gegründete Botanische Garten der Universität Heidelberg, der sich seit hundert Jahren auf dem Campus Im Neuenheimer Feld befindet, ist mit seinen umfangreichen Sammlungen ein Ort wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Neben der Erforschung der pflanzlichen Biodiversität dient er zudem der akademischen Ausbildung von Studierenden der Biologie und der Medizin. Der Botanische Garten zieht jährlich mehr als 50.000 Besucher an.

Letzte Änderung: 17.06.2016