Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Studium Generale: „Manipulation an den Finanzmärkten“

Pressemitteilung Nr. 65/2016
25. Mai 2016
Referent ist der Erfurter Finanzwissenschaftler Helge Peukert
Helge Peukert

Mit dem Thema „Manipulation an den Finanzmärkten“ beschäftigt sich die nächste Veranstaltung im Studium Generale, die am 30. Mai 2016 an der Universität Heidelberg stattfindet. Referent ist Prof. Dr. Dr. Helge Peukert von der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, an der er auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft und der Finanzsoziologie lehrt und forscht. Prof. Peukert wird sich in seinem Vortrag mit Manipulationsvorwürfen gezielter und verdeckter Einflussnahme zu Lasten des Bürgers, beispielsweise durch große Banken oder die Finanzwirtschaft, auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang geht er der Frage nach, ob diese Vorwürfe berechtigt oder aus der Luft gegriffen sind. Dabei wird der Wissenschaftler auch erörtern, welche größeren Reformen des Finanzsektors unter Umständen erforderlich sind, um Manipulation an den und durch die Finanzmärkte einzuschränken. Die Vortragsveranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2016 setzen sich die Referenten mit der Frage „Manipulation – wie frei sind wir wirklich?“ auseinander. Die Reihe mit vier weiteren Vortragsveranstaltungen – unter anderem zu Gesundheitswesen und Medien – endet am 27. Juni dieses Jahres.

Letzte Änderung: 25.05.2016