Dr. Martina Engelbrecht
Neuphilologische Fakultät / Koordination Literaturwissenschaft
Field of Focus 3 „Kulturelle Dynamik in globalisierten Welten“
engelbrecht@uni-heidelberg.de

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortragsreihe: Von ägyptischen Papyri bis zu Hitlers „Mein Kampf“

Pressemitteilung Nr. 49/2016
22. April 2016
Heidelberger Forum Edition: Wissenschaftler stellen aktuelle Projekte vor und erläutern Hintergründe ihrer Arbeit

Aktuelle Editionsprojekte sowie Forschungsfragen zur Herausgabe und Kommentierung von Texten stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Vorlesungsreihe, die im Sommersemester 2016 an der Universität Heidelberg und an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften stattfindet. In der Reihe „Heidelberger Forum Edition“ werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen in 14 Vorträgen ihre Editionsaktivitäten vorstellen. Eröffnet wird die Reihe am 26. April 2016 von Prof. Dr. Roland Reuß. Der Wissenschaftler vom Germanistischen Seminar der Ruperto Carola wird über das Thema „Edition und Ideologie“ sprechen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 15 der Neuen Universität statt. Beginn ist um 18.15 Uhr.

Das zeitliche Spektrum der Vortragsthemen reicht von dokumentarischen Papyri aus dem früharabischen Ägypten bis zu Essays von Walter Benjamin aus dem 20. Jahrhundert. Zu den vorgestellten Projekten gehören unter anderem Editionen der Werke von Friedrich Hölderlin, Wilhelm von Humboldt und Friedrich Nietzsche, aber auch Noten-Editionen der Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Am 10. Mai wird der Historiker Dr. Christian Hartmann vom Institut für Zeitgeschichte in München die unter seiner Leitung entstandene kommentierte Ausgabe von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ präsentieren. In weiteren Beiträgen geht es um methodische und theoretische Fragestellungen, beispielsweise um „Probleme der editorischen Begrifflichkeit“. Die jeweils um 18.15 Uhr beginnenden Vorträge finden entweder im Hörsaal 15 der Neuen Universität oder im Hörsaal der Akademie, Karlstraße 4, statt.

Das „Heidelberger Forum Edition“ versteht sich als wissenschaftliche und zugleich kulturelle Initiative, die – so die Organisatoren – „zwischen literarisch-historischen Quellen und der Gegenwart vermitteln will“. Beteiligt sind daran Forscher der Ruperto Carola, der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Die Initiative gliedert sich ein in die von der Stadt Heidelberg geförderten „Unesco City of Literature“-Aktivitäten. Sie wird außerdem unterstützt durch das Field of Focus 3 „Kulturelle Dynamik in globalisierten Welten“, einem der vier interdisziplinären Forschungsfelder, die im Rahmen der Exzellenzinitiative im „Zukunftskonzept“ der Universität Heidelberg verankert sind. Eine eigens für das „Forum“ eingerichtete Internetpräsentation dokumentiert allgemeinverständlich die editionsphilologischen Aktivitäten in Heidelberg. In Videointerviews erläutern Projektleiter und Mitarbeiter der Editionsprojekte exemplarisch die Hintergründe ihrer Arbeiten.

Letzte Änderung: 22.04.2016