Dr. Anja Schüler
Heidelberg Center for American Studies
aschueler@hca.uni-heidelberg.de

Hinweis an die Redaktionen

Die Abschlussfeier des Heidelberg Center for American Studies findet am Freitag, 22. April 2016, in der Aula der Alten Universität (Grabengasse 1) statt und beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich bei jeweiss@hca.uni-heidelberg.de.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Akademische Abschlussfeier des Heidelberg Center for American Studies

Pressemitteilung Nr. 45/2016
15. April 2016
Die Festansprache hält der politische Autor Steven Hill

Mit einer Abschlussfeier verabschiedet das Heidelberg Center for American Studies (HCA) am 22. April 2016 die aktuellen Absolventen aus seinen Bachelor-, Master- und Ph.D.-Programmen. Insgesamt haben rund vierzig Studierende und Promovenden ihre Studiengänge an der Universität Heidelberg erfolgreich abgeschlossen und werden in der Aula der Alten Universität ihre Urkunden erhalten. Die Festansprache zum Thema „The Future of Work: Will America’s ‚Uber Economy‘ Eat Our Jobs?“ hält US-Autor Steven Hill, der zurzeit zu Gast an der American Academy in Berlin ist. Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Abschlussfeier mit einem Grußwort eröffnen. Auch HCA-Gründungsdirektor Prof. Dr. Detlef Junker wird zu den Absolventen sprechen und ihnen die Urkunden überreichen.

Der politische Autor Steven Hill schreibt für zahlreiche Publikationen wie „New York Times“, „Washington Post“, „Die Zeit“, „Guardian“ oder „Le Monde“ und hält weltweit Vorträge zu Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sein neues Buch „Raw Deal: How the ‚Uber Economy‘ and Runaway Capitalism Are Screwing American Workers”, in dem er sich mit dem Mitfahrdienst Uber und anderen Aspekten der digitalen „Sharing Economy“ beschäftigt, wurde von der Online-Zeitschrift „The Globalist“ als eines der „Top Ten Books of 2015“ ausgewählt. Steven Hill ist Senior Fellow der New America Foundation und in diesem Frühjahr Holtzbrinck Fellow der American Academy in Berlin. Sein Vortrag bei der Abschlussfeier des HCA bildet zugleich den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Baden-Württemberg Seminar“, zu der das Heidelberg Center for American Studies jedes Semester einlädt.

Letzte Änderung: 15.04.2016