Prof. Dr. Bernd Bukau

Nachwuchswissenschaftlerin aus Israel forscht an der Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 18/2016
04. Februar 2016
Die Molekularbiologin Dr. Ayala Shiber hat ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten
Dr. Ayala Shiber

Dr. Ayala Shiber

Mit einem Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung wird die wissenschaftliche Arbeit der Molekularbiologin Dr. Ayala Shiber an der Ruperto Carola gefördert. Die aus Israel stammende Wissenschaftlerin forscht von Februar 2016 an über einen Zeitraum von zwei Jahren als Postdoktorandin am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH). Während ihres Aufenthaltes wird sie sich in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Bernd Bukau mit Mechanismen der Proteinfaltung und der Zusammenlagerung neu synthetisierter Proteine beschäftigen.

Ayala Shiber (Jahrgang 1979) hat Biotechnologie und Genetik an der Ben-Gurion-Universität des Negev im israelischen Be’er Scheva studiert. Anschließend folgte ein Studium der Biochemie und der Molekularbiologie an der Hebräischen Universität Jerusalem, an der sie im Jahr 2014 auch promoviert wurde. Das Humboldt-Forschungsstipendium ermöglicht ihr nun, in Heidelberg ihre Forschung zu Proteinkomplexen fortzusetzen. Dabei geht es um die Entstehung dieser aus mehreren Molekülen bestehenden Komplexe in Zellen. Die Wissenschaftlerin untersucht dabei die Möglichkeit, dass die Komponenten bereits während der Synthese an Ribosomen zusammenlagern, um eine effiziente Komplexbildung zu gewährleisten.

Mit den Forschungsstipendien für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung überdurchschnittlich qualifizierten Wissenschaftlern aus dem Ausland langfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland. In Kooperation mit einem wissenschaftlichen Gastgeber können die Stipendiaten dabei ein eigenständiges Forschungsvorhaben umsetzen.

Letzte Änderung: 04.02.2016