Kommunikation und Marketing

Konzert des Collegium Musicum mit Werken aus dem 19. Jahrhundert

Pressemitteilung Nr. 13/2016
25. Januar 2016
Universitätsorchester führt Kompositionen von Sibelius, Dvořák, Wieniawski und Tschaikowski auf

Eine Auswahl an Werken aus dem 19. Jahrhundert steht auf dem Programm zweier Konzerte an der Universität Heidelberg, zu denen das Collegium Musicum am Samstag, 30. Januar 2016, sowie am Sonntag, 31. Januar 2016, einlädt. Zu hören sind die Symphonischen Dichtungen „Finlandia“ von Jean Sibelius und „Die Mittagshexe“ von Antonin Dvořák. Aufgeführt werden außerdem eine „Polonaise“ für Solovioline und Orchester von Henryk Wieniawski sowie die Sinfonie Nr. 5 e-moll von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Das Universitätsorchester musiziert unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Als Solist konnte Daniel Hyun-Jin Kim an der Violine gewonnen werden.

Die beiden Werke „Finlandia“ (Sibelius) und „Die Mittagshexe“ (Dvořák ) gehören zu der im 19. Jahrhundert populären Gattung der Symphonischen Dichtung, die darauf zielt, außermusikalische Inhalte mit musikalischen Mitteln darzustellen. Das Schaffen von Henryk Wieniawski, Komponist und Geigenvirtuose polnischer Herkunft, steht im Zeichen seines Virtuosentums, das mit dem des Italieners Niccolò Paganini verglichen wird. Die 5. Sinfonie von Pjotr Iljitsch Tschaikowski entstand nach einer ersten längeren Europatournee, mit der sich der Komponist auch als Dirigent präsentierte. Das Werk wurde 1888 in Sankt Petersburg uraufgeführt.

Die beiden Konzerte des Universitätsorchesters finden in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt. Die Veranstaltung am Samstag, 30. Januar, beginnt um 20 Uhr, das Konzert am Sonntag, 31. Januar, bereits um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, im Unishop (Augustinergasse 2) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Letzte Änderung: 25.01.2016