Monika Conrad

Veranstaltung im Studium Generale mit der Politikwissenschaftlerin Jale Tosun
Studiumgenerale WiSe 2015

Foto: Istock / temmuz can arsiray

Mit dem Thema „Risikobewertung und Gewässerschutz“ beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale, mit dem die Ruperto Carola die Veranstaltungsreihe in diesem Wintersemester beschließt. Referentin ist Prof. Dr. Jale Tosun vom Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg. Sie wird in ihrem Vortrag unter anderem der Frage nachgehen, wie sich Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung mit Risiken befassen, die wissenschaftlich bislang nur im Ansatz untersucht wurden. Die Veranstaltung am Montag, 25. Januar 2016, findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Prof. Dr. Jale Tosun

Wie die Referentin hervorhebt, ist Wasser in Deutschland im internationalen Vergleich in ausreichender Menge und guter Qualität verfügbar. Dabei spielt die Gesetzgebung eine wichtige Rolle, die sowohl bei der Wirtschaft als auch bei einzelnen Wasserverbrauchern ansetzt. In diesem Zusammenhang wird Prof. Tosun in ihrem Vortrag auf zwei Aspekte eingehen. Zum einen sollen die bereits bekannten Wasserrisiken und deren Regulierung beleuchtet werden. Zum anderen geht es um neue Risiken, die eine Herausforderung für gesetzgeberische Aktivitäten darstellen können. So stellen Arzneimittelrückstände ein Problem dar, wenn Kläranlagen diese nicht ausreichend abbauen können und die Substanzen letztendlich in die Oberflächengewässer gelangen. Dadurch können Fische sowie andere Gewässerorganismen und das aquatische Ökosystem insgesamt beeinträchtigt werden.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2015/2016 widmete sich das Studium Generale dem Thema Wasser.

Letzte Änderung: 21.01.2016