Dr. Martina Engelbrecht
engelbrecht@uni-heidelberg.de

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortragsreihe „Gegenwartsliteratur und Zeitdiagnostik“

Pressemitteilung Nr. 144/2016
20. Oktober 2016
Auftakt der Reihe am 25. Oktober mit dem Schriftsteller Frank Witzel

Literarische Werke mit gesellschaftskritischem Inhalt stehen im Mittelpunkt der Vortragsreihe „Gegenwartsliteratur und Zeitdiagnostik“, die im Wintersemester 2016/2017 an der Universität Heidelberg stattfindet und von der Neuphilologischen Fakultät ausgerichtet wird. Zum Auftakt der Reihe spricht am 25. Oktober 2016 der Schriftsteller Frank Witzel mit Prof. Dr. Gerhard Poppenberg vom Romanischen Seminar über seinen Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager im Sommer 1969“, für den er im vergangenen Jahr den Deutschen Buchpreis erhalten hat. Die Veranstaltung im Hilde-Domin-Saal der Heidelberger Stadtbücherei, Poststraße 15, beginnt um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die zwölf folgenden Beiträge der Reihe sind als Podiumsgespräche zwischen jeweils einem Literaturwissenschaftler und dem Vertreter einer geschichts- oder gesellschaftswissenschaftlichen Disziplin konzipiert. Die Referenten befassen sich mit einem bekannten und zeitgeschichtlich aussagekräftigen Werk der Gegenwartsliteratur und diskutieren anschließend darüber mit dem Publikum. Dabei geht es um Themen wie ethnische Differenz, Migration, den Islam oder die Auswirkung der globalisierten Finanzwelt. Ausgangspunkt sind Werke unter anderem von Dave Eggers, Boualem Sansal, Mo Yan und Michel Houellebecq.

Mit der Veranstaltungsreihe, die vom Kulturamt der Stadt Heidelberg im Rahmen der UNESCO City of Literature gefördert wird, verfolgt die Neuphilologische Fakultät das Ziel, literarische Texte für eine kritische Auseinandersetzung mit der Gegenwart heranzuziehen. Sie knüpft damit, so die Organisatoren Prof. Dr. Gerhard Poppenberg und Privatdozent Dr. Klaus Kempter, an eine Tradition an, in der Intellektuelle, Sozialwissenschaftler und Zeithistoriker die analytische Kraft fiktionaler Literatur zur Beschreibung gesellschaftlicher Realität nutzen.

Mit Ausnahme der Auftaktveranstaltung am 25. Oktober finden die weiteren Veranstaltungen vom 8. November an jeweils wöchentlich dienstags im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt. Beginn ist um 18.15 Uhr.

Letzte Änderung: 29.11.2016