Monika Conrad

Vortragsveranstaltung mit dem Hohenheimer Wissenschaftler Folkard Asch
Studiumgenerale WiSe 2015

Foto: Istock / temmuz can arsiray

Mit dem Thema „Zukunftsfähige Wassernutzung in der Landwirtschaft“ befasst sich der nächste Vortrag des Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 30. November 2015, einlädt. Dazu referiert Prof. Dr. Folkard Asch vom Institut für Pflanzenproduktion und Agrarökologie in den Tropen und Subtropen der Universität Hohenheim. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

In seinem Vortrag wird der Wissenschaftler Management-Optionen aufzeigen, die von der jeweiligen Wassernutzung auf unterschiedlichen Kontinenten bestimmt werden. Dabei thematisiert er auch das Spannungsfeld zwischen „Grünwasser“ und „Blauwasser“. Zudem wird er Möglichkeiten einer effektiveren Nutzung von Wasser in Bezug auf eine nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft erörtern.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2015/2016 widmet sich das Studium Generale dem Thema Wasser. Die Reihe mit vier weiteren Vorträgen endet am 25. Januar 2016.

Letzte Änderung: 26.11.2015