Monika Conrad
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Studium Generale: Wie lange reicht die Ressource Wasser?

Pressemitteilung Nr. 196/2015
19. November 2015
Vortragsveranstaltung mit dem Münchner Wissenschaftler Wolfram Mauser
Studiumgenerale WiSe 2015

Foto: Istock / temmuz can arsiray

Mit der Frage „Wie lange reicht die Ressource Wasser?“ beschäftigt sich die nächste Veranstaltung des Studium Generale, zu der die Universität Heidelberg am Montag, 23. November 2015, einlädt. Dazu referiert Prof. Dr. Wolfram Mauser vom Department für Geographie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Wissenschaftler wird dabei auch nach Möglichkeiten fragen, einer zukünftigen Wasserknappheit vorzubeugen. Der Vortrag findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wasser gehört, wie Prof. Mauser hervorhebt, zu den elementaren Umweltressourcen. Es wird über globale und regionale Kreisläufe zur Verfügung gestellt und nach den Worten des Wissenschaftlers zur Aufrechterhaltung der Zivilisation in steigendem Umfang genutzt. In seinem Vortrag wird sich der Referent mit der Belastbarkeit des Wasserkreislaufs befassen: Wie viel Wasser ist für die menschliche Nutzung verfügbar und wofür nutzen wir es? Warum ist Wasser zentral für die Ernährung und wie viel Wasser wird dafür global verwendet? Ein weiterer Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Entwicklung des weltweiten Wasserbedarfs. Wolfram Mauser lehrt und forscht zu den Folgen des Klimawandels mit dem Schwerpunkt Wasser-, Land- und Nahrungsressourcen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2015/2016 widmet sich das Studium Generale dem Thema Wasser. Die Reihe mit fünf weiteren Vorträgen endet am 25. Januar 2016.

Letzte Änderung: 19.11.2015