Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hinweis an die Redaktionen

Als Ansprechpartner für die Fragen der Medien stehen am 18. November von 11.15 bis 11.45 Uhr die Organisatoren der Veranstaltung am Info-Stand der Zentralen Studienberatung/Career Service im Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, zur Verfügung.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Universität Heidelberg lädt zum Studieninformationstag ein

Pressemitteilung Nr. 191/2015
11. November 2015
Veranstaltung mit Info-Messe und umfangreichem Vortragsprogramm findet am 18. November 2015 statt

Studieninteressierte sowie Eltern und Lehrer, die das breitgefächerte Studienangebot der Universität Heidelberg kennenlernen wollen, sind am 18. November 2015 zu einer großen Info-Veranstaltung eingeladen. Der Studieninformationstag mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und Informationsständen der Studienfächer findet von 9 bis 16 Uhr in mehreren Gebäuden auf dem Campus Im Neuenheimer Feld statt. Dazu werden Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Bundesländern erwartet.

An mehr als 50 Informationsständen stehen Professoren, Dozenten und Studierende für Fragen rund um das Studium zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. Auch die Zentrale Studienberatung und das Studierendenwerk Heidelberg sowie das Hochschulteam der Agentur für Arbeit sind vertreten. Begleitend dazu wird ein ganztägiges Vortragsprogramm angeboten. In den über 60 Veranstaltungen können sich die Besucher der Veranstaltung ausführlich über die verschiedenen Studienangebote in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin informieren. Vorgestellt wird auch das neue Bachelor-Angebot mit dem Berufsziel Lehrer. Studieninteressierte finden hier auch Antworten zu Fragen der Bewerbung und der Zulassung, zur Studienfinanzierung oder der Planung von Auslandsaufenthalten. Zudem gibt es Tipps für die Studienentscheidung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Studienfaches. Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen berichten in Kurzvorträgen „Live aus ihrem Studienalltag“ und geben Einblicke in ihre Studienerfahrungen.

Einen ersten Überblick über die Ruperto Carola bietet der Vortrag „Studieren an der Universität Heidelberg – Profil und Fächerspektrum“, der im Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, Großer Hörsaal, stattfindet und um 9.00 Uhr beginnt. Gleichzeitig wird eine Gesprächsrunde mit Studierenden „Von der Schule an die Uni – Was erwartet mich?“ und ein Vortrag zu „Bewerbung und Zulassung“ angeboten. Informationen zum Studieninformationstag mit dem kompletten Programm sind im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/studientag.html zu finden. Alternativ kann die App „Studitag HD“ kostenfrei heruntergeladen werden.

Letzte Änderung: 11.11.2015