Kommunikation und Marketing Pressestelle

Vortrag über die Rektoratsrede im Wandel der Zeit

Pressemitteilung Nr. 175/2015
20. Oktober 2015
Der Tübinger Historiker Prof. Dr. Dieter Langewiesche spricht im Universitätsarchiv

Über „Die Rektoratsrede an deutschsprachigen Universitäten im Wandel der Zeit“ spricht in einem Vortrag am Donnerstag, 22. Oktober 2015, der Tübinger Historiker Prof. Dr. Dieter Langewiesche. Zu der Veranstaltung lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg ein. Sie findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Wie die Veranstalter hervorheben, entwickelte sich die Rektoratsrede im 19. Jahrhundert zum wichtigsten Medium, mit dem sich die Universität der Öffentlichkeit präsentierte. Ein zentrales Thema war dabei die Universität als „Bildungsinstitution“ und die Notwendigkeit wissenschaftlicher Bildung, die die Studierenden erhalten sollten. Wie wurde dieses bildungstheoretisch begründete Universitätsmodell mit der Einheit von Lehre und Forschung von den Rektoren national- und gesellschaftspolitisch erklärt? Was hat sich über die politischen Umbrüche hinweg erhalten und welche Veränderungen hat es gegeben? Auf diese Fragen wird Prof. Langewiesche in seinem Vortrag eingehen. Er lehrte und forschte bis zu seiner Emeritierung 2008 am Fachbereich Geschichtswissenschaft der Universität Tübingen.

Letzte Änderung: 20.10.2015