Pressemitteilungen als Feed

Universität Heidelberg heißt neu immatrikulierte Studierende willkommen

Pressemitteilung Nr. 159/2015
6. Oktober 2015
Erstsemesterbegrüßung am 12. Oktober 2015 wird von einer Studienauftaktmesse begleitet
Erstsemesterbegrüßung
Studierende während der Erstsemesterbegrüßung 2014

Mit einer festlichen Veranstaltung begrüßt die Universität Heidelberg am Montag, 12. Oktober 2015, ihre neu immatrikulierten Studierenden dieses Wintersemesters. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Studienanfänger willkommen heißen. Grußworte sprechen ein Vertreter der Stadt Heidelberg sowie Wolf Weidner für den Studierendenrat. Als Kooperationspartner ist das Theater Heidelberg vertreten. Intendant Holger Schultze stellt den im November stattfindenden Theatercampus vor, der sich speziell an Studierende wendet. Mitglieder des Theaters sorgen anschließend für ein künstlerisches Intermezzo. Den musikalische Rahmen der Erstsemesterbegrüßung gestalten Mitglieder des Universitätsorchesters, des Collegium Musicum der Ruperto Carola, und der Capella Carolina, der Chöre des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg. Die Begrüßungsveranstaltung findet von 9 bis 10.30 Uhr im Großen Hörsaal des Hörsaalzentrums Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, statt.

Die Erstsemesterbegrüßung wird von einer Studienauftaktmesse begleitet. Dort präsentieren sich eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Einrichtungen der Universität und der Stadt sowie eine Reihe von studentischen Initiativen. Die Messe am 12. Oktober kann von 10.30 bis 12.30 Uhr im Foyer der Zentralmensa des Studierendenwerks Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 304, besucht werden. Zur Begrüßung und zur Messe sind auch die neu immatrikulierten Studierenden des Sommersemesters eingeladen.

Letzte Änderung: 06.10.2015