Sekretariat des Botanischen Gartens

Herbstfest des Botanischen Gartens

Pressemitteilung Nr. 150/2015
17. September 2015
Veranstaltung mit Führungen, Pflanzenbörse und Informationsständen – Diesjähriges Motto: „Lehrreicher Garten“
Passiflora holosericea

Foto: U. Wagenfeld (Botanischer Garten)

Passiflora holosericea

Zu seinem Herbstfest lädt der Botanische Garten der Universität Heidelberg am Sonntag, 27. September 2015, ein. Die Veranstaltung steht diesmal unter dem Motto „Lehrreicher Garten“. Neben verschiedenen Führungen sind eine große Pflanzenbörse sowie mehrere Informationsstände geplant. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung, die sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wendet, findet zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Gartengelände, Im Neuenheimer Feld 340, statt.

Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Lehrreicher Garten“ sollen die vielfältigen Aufgaben und Leistungen des Gartens in der akademischen Lehre, aber auch in der öffentlichen Bildungsarbeit verdeutlicht werden. Rund 4.500 Personen, darunter viele Kinder und Jugendliche, nehmen jährlich an dem öffentlichen Bildungsangebot, der »Grünen Schule«, teil. Darüber hinaus ist der Botanische Garten eine wichtige Einrichtung des gärtnerischen Handwerks und dessen Ausbildung. Die Führungen im Rahmen des Herbstfestes – etwa zu „Garten & Lehrerausbildung“ oder „Pharmazeuten im Garten – Heilpflanzen“ – tragen dem Schwerpunktthema Rechnung. Die Info-Stände beschäftigten sich mit populären Irrtümern über Pflanzen, etwa dass Walnüsse Nüsse sind oder Mehltau etwas mit Mehl zu tun hat.

Der 1593 gegründete Botanische Garten der Universität Heidelberg feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit 100 Jahren befindet er sich an seinem aktuellen Standort im Neuenheimer Feld. Mit seinen umfangreichen, weltweit bekannten Sammlungen ist der Garten ein Ort wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Neben der Erforschung der pflanzlichen Biodiversität dient er zudem der akademischen Ausbildung von Studierenden der Biologie und der Medizin. Der Botanische Garten zieht jährlich über 50.000 Besucher an.

Letzte Änderung: 17.09.2015