Prof. Dr. Gebhard Böckle
gebhard.boeckle@iwr.uni-heidelberg.de

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung für Dr. Rudolph Perkins

Pressemitteilung Nr. 146/2015
9. September 2015
Der Wissenschaftler aus den USA forscht in Heidelberg zu mathematischen Fragestellungen
Dr. Rudolph Perkins

Mit einem Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung ist der amerikanische Mathematiker Dr. Rudolph Perkins von September 2015 an zu Gast an der Ruperto Carola. Im Rahmen seines zweijährigen Forschungsaufenthaltes wird sich der Wissenschaftler mit Fragestellungen der Zahlentheorie befassen. Gastgeber ist Prof. Dr. Gebhard Böckle, der am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg eine Forschungsgruppe leitet.

Rudolph Perkins (Jahrgang 1985) studierte Mathematik an der University of California at San Diego und wurde 2013 an der Ohio State University promoviert. Im Jahr 2014 arbeitete er als Postdoktorand am Institut Camille Jordan in Lyon (Frankreich). Zu Beginn dieses Jahres wechselte Dr. Perkins an die Ruperto Carola, um am MAThematics Center Heidelberg (MATCH) zu forschen. Als Stipendiat der Humboldt-Stiftung wird er nun weiter an der Universität Heidelberg tätig sein. Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeiten stehen die Arithmetik spezieller Werte von L-Funktionen in positiver Charakteristik sowie die Theorie der Drinfeldschen Modulformen.

Mit den Forschungsstipendien für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung überdurchschnittlich qualifizierten Wissenschaftlern aus dem Ausland langfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland. In Kooperation mit einem wissenschaftlichen Gastgeber können die Stipendiaten dabei ein eigenständiges Forschungsvorhaben umsetzen.

Letzte Änderung: 18.09.2015