Hinweis an die Redaktionen

Die Eröffnungsveranstaltung des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur findet am Montag 3. August 2015, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 9 Uhr.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Internationaler Ferienkurs mit rund 580 Teilnehmern aus aller Welt

Pressemitteilung Nr. 134/2015
29. Juli 2015
Sprachkursangebot und Rahmenprogramm zum Thema „Digitales Deutschland: Chance oder Herausforderung?“

Rund 580 junge Menschen aus fünf Kontinenten und fast 70 Ländern weltweit werden im Sommer zu Gast an der Ruperto Carola sein: Sie sind Teilnehmer des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur, der vom 3. bis 28. August 2015 stattfindet und sich in diesem Jahr mit dem Rahmenthema „Digitales Deutschland: Chance oder Herausforderung?“ befasst. Das Veranstaltungsangebot der Universität Heidelberg richtet sich an Studierende sowie weitere Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre schon vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Prorektor Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi wird den Ferienkurs am kommenden Montag im Rahmen einer kleinen Feier offiziell eröffnen.

Das umfangreiche Sprachkursprogramm umfasst drei unterschiedliche Kursangebote. Neben dem traditionellen DaF-Kurs – „Deutsch als Fremsprache“ für Grund-, Mittel- und Oberstufe – wird ein Fortbildungskurs für ausländische Deutschlehrer, Hochschuldozenten und Germanisten angeboten. Zudem gibt es den Spezialkurs „Deutsch als Wirtschaftssprache“. Der klassen- oder modulgebundene Kernunterricht findet vormittags statt; nachmittags können die Teilnehmer zusätzliche kurs- und stufenspezifische Lehrveranstaltungen und verschiedene Workshop, zum Beispiel zu Journalistik, Tanz und Theater, wählen. Am Wochenende werden zahlreiche Exkursionen, etwa nach Köln, Straßburg oder in den Schwarzwald, angeboten. Deutsche Studierende betreuen die Gäste aus aller Welt und helfen bei Fragen zur Alltags- und Freizeitgestaltung.

In einem öffentlichen Vortrag zum Rahmenthema „Digitales Deutschland“ wird sich Dr. Alexander Böhm vom Unternehmen SAP mit der Frage „Deutsche Angst vor Cloud-Computing?“ auseinandersetzen. Die Veranstaltung findet am 18. August im Hörsaal 1 der Neuen Universität statt und beginnt um 17.30 Uhr.

Auf dem Programm stehen außerdem drei Konzerte, zu denen die Ferienkurs-Teilnehmer ebenso wie die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Am 6. August serviert das „Trio Variety“ einen abwechslungsreichen Mix aus Swing-Standards, Latin-Klassikern und Pop-Hits. Barbara Wittwer (Klavier) spielt am 13. August Werke von Mozart, Debussy, Chopin und Schubert. Veranstaltungsort ist jeweils die Aula der Alten Universität. Den Abschluss der musikalischen Reihe bildet am 20. August ein Sommerkonzert für Flöte und Orgel. In der Peterskirche (Plöck 70) musizieren Barbara Rosnitschek und Peter Schumann. Beginn der drei Veranstaltungen ist um 20.00 Uhr.

Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur gehören zahlreiche Stipendiaten von Partnerhochschulen. Zudem hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Stipendien an mehr als 90 Studierende vergeben.

Letzte Änderung: 29.07.2015