Serenadenkonzert: Von Claudio Monteverdi bis Billy Joel

Pressemitteilung Nr. 128/2015
15. Juli 2015
Chor-Aufführungen der Camerata Carolina finden in Höfen und Gärten verschiedener Universitätsgebäude statt

Musik verschiedener Komponisten aus mehreren Jahrhunderten präsentiert die Camerata Carolina, der Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung mit dem Titel „Sommerserenade in alten Höfen und Gärten der Universität“ findet am Freitag, 24. Juli 2015, statt. Das Konzert unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann startet im Barockgarten des Romanischen Seminars (Seminarstraße) mit der Aufführung barocker Madrigale, darunter Werke von John Dowland, Carlo Gesualdo und Claudio Monteverdi. Anschließend gehen der Chor und das Publikum weiter zum Garten des Germanistischen Seminars (Hauptstraße). Dort stehen Stücke von Billy Joel, Richard Rodgers und Henry Mancini auf dem Programm. Den Abschluss der Serenade bildet romantische Chormusik unter anderem von Franz Schubert, Robert Schumann und Johannes Brahms. Sie wird unterhalb des Heidelberger Schlosses im Garten des Hauses Buhl (Hauptstraße) zu hören sein.

Karten sind in der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung (Neugasse 8-10), über die Internetseite der Camerata Carolina sowie an der Abendkasse ab 20 Uhr im Haus Buhl erhältlich. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, durchgeführt. Beginn ist um 21 Uhr.

Letzte Änderung: 15.07.2015