Pressemitteilungen als Feed

Collegium Musicum spielt Werke von Leonard Bernstein

Pressemitteilung Nr. 122/2015
7. Juli 2015
Die beiden Konzerte zum 25. Todestag des amerikanischen Komponisten finden am 18. sowie am 19. Juli statt
Leonard Bernstein
Leonard Bernstein (1971)

Eine Auswahl an Werken Leonard Bernsteins (1918 bis 1990) steht auf dem Programm zweier Konzertveranstaltungen, zu denen das Collegium Musicum Heidelberg – das Universitätsorchester und der Universitätschor der Ruperto Carola – am Samstag, 18. Juli, sowie am Sonntag, 19. Juli, einlädt. Zu hören sein werden die „Chichester Psalms“, die Symphonischen Tänze aus der „West Side Story“ sowie Ausschnitte aus „Candide“. Anlass des Konzerts ist der 25. Todestag des bekannten amerikanischen Komponisten, Dirigenten und Pianisten in diesem Jahr. Die musikalische Leitung liegt bei Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla.

Bei den „Chichester Psalms“ handelt es sich um eine Vertonung hebräischer Psalmentexte. Der Universitätschor wird dabei von Musikern an der Harfe, dem Schlagzeug sowie an der Universitätsorgel begleitet werden, die Partie des Knabensoprans übernimmt Theodor Wagner aus dem Kinderchor des Mannheimer Nationaltheaters. Das Universitätsorchester präsentiert die berühmten Symphonischen Tänze aus dem Musical „West Side Story“. Gemeinsam werden beide Ensembles außerdem Teile aus Leonard Bernsteins Operette „Candide“ zur Aufführung bringen. In der Rolle des Titelhelden Candide ist Benedikt Nawrath (Tenor) zu hören, die parodistische Koloraturarie der Kunigunde „Glitter and be gay“ singt Viola Elges (Sopran). Matthias Eschli (Bariton) übernimmt die Rolle von Candides Lehrer Dr. Pangloss.

Aufgrund der sehr großen Nachfrage in den vergangenen Semestern wird das Collegium Musicum Heidelberg dieses Mal zwei Konzerte geben. Sie finden in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt. Das Konzert am Samstag, 18. Juli, beginnt um 20 Uhr, das am Sonntag, 19. Juli, bereits um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, im Unishop (Augustinergasse 2) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Letzte Änderung: 07.07.2015