Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Studium Generale: „Alter(n) und Medien“

Pressemitteilung Nr. 120/2015
2. Juli 2015
Veranstaltung mit der Kommunikationswissenschaftlerin Anja Hartung

Mit dem Thema „Alter(n) und Medien“ beschäftigt sich die nächste Veranstaltung im Studium Generale der Universität Heidelberg, die am Montag, 6. Juli 2015, stattfindet. Dazu referiert Prof. Dr. Anja Hartung vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Sie wird sich in ihrem Vortrag mit der Frage auseinandersetzen, was die medialen Entwicklungen für die Handlungsoptionen des alternden Menschen leisten und was die Erfahrungen des Alters für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft bedeuten. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, beginnt um 19.30 Uhr.

Wie die Referentin betont, gelten Medien als Symbole des Fortschritts. Im Gefüge von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft werden Innovation und Zukunftsfähigkeit heute mehr den je mit medialen Dynamiken in Verbindung gebracht. Nach den Worten von Prof. Hartung wird dies deutlich an den enormen Anstrengungen, die Gesellschaften unternehmen, um ihrer Bevölkerung die jeweils neuen Medienkompetenzen zu vermitteln. Auch alte Menschen sind davon nicht unbenommen. In diesem Zusammenhang richtet sich der Blick vor allem darauf, was das Alter für eine Gesellschaft leistet, die eine hochdynamische Mediengesellschaft ist. Selten wird danach gefragt, welche Bedeutung Medien für das Alter und das Altern haben und was wiederum Alter und Altern für eine humane Entwicklung der Medienkultur bedeuten können, so die Wissenschaftlerin.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2015 widmete sich das Studium Generale dem Thema „Anders Altern“. Die Reihe endet mit dem Vortrag am 13. Juli 2015.

Letzte Änderung: 02.07.2015