Sabine zu Putlitz

Vortrag mit dem Teampsychologen der Fußballnationalmannschaft

Pressemitteilung Nr. 117/2015
29. Juni 2015
GdF lädt zum „Tag der Freunde“ ein – Hans-Dieter Hermann referiert über „Sportpsychologie in Wissenschaft und Alltag“

Mit den Zusammenhängen von Motivation und Leistung im Sportbereich beschäftigt sich Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann in einem öffentlichen Vortrag an der Ruperto Carola. Dazu lädt die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg (GdF) am Freitag, 10. Juli 2015, ein. Der Teampsychologe der Deutschen Fußballnationalmannschaft ist zu Gast beim diesjährigen „Tag der Freunde“. Die Veranstaltung mit dem Titel „Sportpsychologie in Wissenschaft und Alltag“ findet in der Neuen Universität, Hörsaal 14, statt. Beginn ist um 18.15 Uhr.

Hans-Dieter Hermann hat Psychologie an den Universitäten Antwerpen, München und Würzburg studiert. Promoviert wurde er am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg. Dort hat er einige Jahre als Assistent und Lehrbeauftragter gewirkt. Einem größeren Publikum ist Prof. Hermann vor allem aufgrund seiner Tätigkeit für die Deutsche Fußballnationalmannschaft bekannt. Als deren erster Mannschaftspsychologe betreut er das Team seit 2004 und begleitet es bei allen Länderspielen, Europa- und Weltmeisterschaften. Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er als Berater und Coach auch an Führungskräfte weiter. Im vergangenen Jahr erschien sein Buch „Make them go! Was wir vom Coaching für Spitzensportler lernen können“.

Der Vortrag von Prof. Hermann bildet den öffentlichen Teil des Programms zum „Tag der Freunde“, den die Gdf jedes Jahr veranstaltet.

Letzte Änderung: 29.06.2015