Pressemitteilungen als Feed

Vortrag: Botschafter Schurman und die Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 105/2015
12. Juni 2015
Veranstaltung mit HCA-Gründungsdirektor Prof. Dr. Detlef Junker findet am 18. Juni im Universitätsarchiv statt
Jacob Gould Schurman

Foto: Bundesarchiv, Bild 102-09830 / CC-BY-SA

Jacob Gould Schurman

Zu einem Vortrag über „Botschafter Jacob Gould Schurman und die Universität Heidelberg“ ist die interessierte Öffentlichkeit am Donnerstag, 18. Juni 2015, eingeladen. Über Schurmans Leben und Wirken, sein Verhältnis zu Deutschland und insbesondere zu Heidelberg sowie seine Wirkungsgeschichte an der Ruperto Carola berichtet Prof. Dr. Detlef Junker, Gründungsdirektor des Heidelberg Center for American Studies (HCA). Die Veranstaltung des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg beginnt um 18.30 Uhr und findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt.

Jacob Gould Schurman war von 1925 bis 1930 amerikanischer Botschafter in Deutschland. In den USA startete der Heidelberger Alumnus eine große Spendenaktion zugunsten der Ruperto Carola und verkündete am 17. Dezember 1928 in einem gemeinsamen Festakt von Stadt und Universität, dass er der Hochschule eine halbe Million Dollar zum Bau eines neuen Hörsaalgebäudes zur Verfügung stelle werde. Seitdem hat der große Förderer eine tiefe Spur an der Universität hinterlassen – mit dem Gebäude der Neuen Uni­versität, der Schurman-Bibliothek zur amerikanischen Geschichte am Historischen Seminar, dem Schurman-Verein zur Förderung der Amerikastudien, der Schurman-Stiftung und auf indirekte Weise auch mit der Gründung des Heidelberg Center for American Studies, wie Prof. Junker erläutern wird.

Begleitend zum Vortrag sind in einer Ausstellung im Foyer des Universitätsarchivs Bilder und Dokumente zu Jacob Gould Schurman und der Stiftung der Neuen Universität zu sehen.

Letzte Änderung: 12.06.2015