Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Zwei Vorträge im Studium Generale zum Thema „Anders Altern“

Pressemitteilung Nr. 89/2015
28. Mai 2015
Veranstaltungen mit dem Buddhismus-Experten Alexander von Rospatt am 1. Juni und der Sinologin Angelika Messner am 3. Juni

Im aktuellen Studium Generale zum Thema „Anders Altern“ lädt die Universität Heidelberg in der kommenden Woche zu zwei Vorträgen ein: Über „Rituale, Gesellschaft und Altern in Nepal“ spricht am Montag, 1. Juni 2015, Prof. Dr. Alexander von Rospatt, der am Department of South and Southeast Asian Studies der University of California in Berkeley lehrt und forscht. Zu den Forschungsschwerpunkt von Prof. von Rospatt gehört unter anderem die Entwicklung der Glaubenslehre im indischen Buddhismus. „Alter und soziale Sicherheit in China“ lautet der Titel der zweiten Veranstaltung, die am Mittwoch, 3. Juni 2015, stattfindet. Referentin ist Prof. Dr. Angelika Messner, die das Chinazentrum der Universität Kiel leitet. Die Sinologin wird in ihrem Vortrag darstellen, wie sich die Veränderungen von Ökonomie und Moralvorstellungen in China auch auf die Bindungen und Lebensverläufe alter Menschen auswirken. Veranstaltungsort ist jeweils die Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3. Beide Vorträge beginnen um 19.30 Uhr.

Wie Angelika Messner erläutert, leben global gesehen in China bereits jetzt die meisten Über-Sechzigjährigen. Dabei erreicht derzeit die erste Elterngeneration der Ein-Kind-Politik das Rentenalter – bei steigender Lebenserwartung. Deren Nachkommen müssen als Einzelkinder beide Elternteile und gegebenenfalls vier Großelternteile versorgen. Nach Angaben von Prof. Messner verpflichtet das 2013 eingeführte „Gesetz zum Schutz der Rechte und Interessen älterer Menschen“ die Kinder von Über-Sechzigjährigen zwar zu regelmäßigen Besuchen, dies kann aber die staatlich kaum existente Altenpflege nicht wirklich ersetzen. Vor welchen Herausforderungen das fernöstliche Land in Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungen steht, wird die Sinologin in ihrem Vortrag am 3. Juni darstellen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2015 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Anders Altern“. Die Reihe mit vier weiteren Veranstaltungen endet am 13. Juli 2015.

Letzte Änderung: 28.05.2015