Kommunikation und Marketing Pressestelle

Vortrag: „Demokratisch Altern“

Pressemitteilung Nr. 83/2015
21. Mai 2015
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Züricher Kulturwissenschaftler Harm-Peer Zimmermann

„Demokratisch Altern. Ein Vorschlag der Brüder Grimm“ lautet das Thema des nächsten Vortrages im Studium Generale, zu dem die Ruperto Carola am Dienstag, 26. Mai 2015, einlädt. Referent ist Prof. Dr. Harm-Peer Zimmermann vom Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich. Prof. Zimmermann wird in seinem Vortrag erläutern, welche Beiträge Jacob Grimm, der ältere der Brüder Grimm, für die Altersforschung geleistet hat. Dazu stellt er Grimms Thesen über das Alter vor und vergleicht sie mit Aspekten der heutigen Altersdebatte. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie Harm-Peer Zimmermann erläutert, war der bekannte Märchen- und Sprachforscher Jacob Grimm zugleich einer der bedeutendsten Begründer der Altersforschung in Deutschland. In seiner 1860 gehaltenen „Rede über das Alter“ hat Grimm eine demokratische Gesinnung zum Charakteristikum des Alters erklärt. Damit bezieht er sich nach Aussage des Referenten einerseits auf den Lebensstil alter Menschen, anderers wendet sich Grimm aber auch an die Öffentlichkeit: Es geht um einen demokratischen Umgang mit dem Alter und um Handlungsspielräume für das Alter in Kultur und Gesellschaft.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2015 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Anders Altern“. Die Reihe mit sechs weiteren Veranstaltungen endet am 13. Juli 2015.

Letzte Änderung: 21.05.2015